15 Fragen an...

Gjuliete Berisha, Bildungs und Berufsberaterin beim Netzwerk Bildungsberatung in Kärnten.

Welche Personen stehen hinter der Bildungsberatung? In unserer Serie "15 Fragen an ..." stellen wir euch zweimal im Monat Bildungsberater*innen aus ganz Österreich vor. Heute stellen wir euch Gjuliete Berisha, Bildungs- und Berufsberaterin beim Netzwerk Bildungsberatung Kärnten, vor.

von Georg Hinterecker | | Einblicke

1. Wie bist Du zur BiBe gekommen?

Klassisch über eine Ausschreibung. Ich kannte die Bildungsberatung bereits und fand das Arbeitsfeld sehr spannend.

2. Als Kind wäre ich gerne… geworden:

Zuerst Tierärztin, dann Rechtsanwältin, dann Ärztin. Die Tatsache, dass ich kein Blut sehen kann, erschwerte diese Berufswahl.

3. Was ist aus Deiner Sicht die größte Herausforderung der heutigen Zeit?

Unsicherheit und fehlende Planbarkeit. Die Herausforderung, speziell durch COVID-19, ist mit so vielen Unsicherheiten behaftet, dass es nicht mehr an einem selbst liegt diese zu überwinden. Also auch die Einschränkung der eigenen Handlungsfähigkeit. Würde ich Anfang 2020 diese Frage beantworten, würde ich sagen, die Life-Domain-Balance.

4. Was war der größte Erfolg Deines Lebens?

Ich erreiche Ziele und setze Vorhaben um.

5. Was war Dein größtes AHA-Erlebnis in der Bildungsberatung?

Die Bildungsberatung ist für manche eine erste Anlaufstelle, da die naheliegende Lösung in einer Veränderung der beruflichen Situation liegt. Im Beratungsprozess tauchen Faktoren auf, die eine psychosoziale/psychotherapeutische Bearbeitung erfordern.

6. Ich glaube an…

Karma.

7. Was ist Dein Sport der Wahl?

Pffff, next.

8. Mit wem hättest Du gerne ein Selfie?

Alexander Van der Bellen.

9. Bist Du eher ein Hunde- oder Katzenmensch? Warum?

Katze. Ich habe immer Katzen um mich herum, aktuell leben 2 Katzen bei mir. Katzen sind mir lieber, da sie unabhängig sind.

10. Was ist für Dich so richtig entspannend?

Lesen, Fernsehen.

Gerd Altmann auf Pixabay

11. Womit hast Du Dein erstes Geld verdient?

Prospekte verteilen.

12. Wenn Du als Bonus die Wahl hast zwischen einem lebenslangen Massage-Abo oder einem neuen Auto, was würdest Du wählen?

Neues Auto.

13. Was bringt Dich zur Weißglut?

Neid und Fake-News.

14. Worüber kannst Du herzhaft lachen?

Sprüche von Sheldon Cooper aus The Big Bang Theory.

15. Hast Du ein Motto, nach dem Du lebst/arbeitest? Wie lautet es?

Es gibt viele Motti die passen würde, aber am besten finde ich „Leben und leben lassen“.

Gewusst wie...

Bildungsberatung Kärnten - online

Inhalt anzeigen

http://www.bildungsberatung-kaernten.at/home/  

Online-Video Beratung 
Vereinbaren Sie einen Termin unter 0463 504 650 oder office@bildungsberatung-kaernten.at 

Online-Seminare und Workshops  
… zu verschiedenen Themen der Bildungs- und Berufsberatung sind in Planung. Die Termine und Themen finden Sie ab Mitte Mai unter diesem Link.

Telefonische Beratung 
Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 12 Uhr unter der Nummer 0463  504 650 oder per E-Mail unter office@bildungsberatung-kaernten.at

NEU: Online-Terminbuchung:

Buche deinen Termin für eine kostenlose Bildungsberatung online: https://termine.bildungsberatung-kaernten.at/

Gewusst wie...

Bildungsberatung in Österreich

Inhalt anzeigen

Kärnten
Auf der Website der Bildungsberatung Kärnten gibt es nicht nur alle Informationen zum Kärntner Beratungsangebot, direkt auf der Startseite findest du auch Video-Einblicke in die Kompetenzberatung: bildungsberatung-kaernten.at

Steiermark
Für die Steirer und Steirerinnen gibt es hier alle Beratungstermine nach Bezirken sortiert auf einen Blick: bildungsberatung-stmk.at

Burgenland
Unter bildungsberatung-burgenland.at/terminvereinbarung kannst du problemlos einen Termin vereinbaren, dich im Chat oder über Video beraten lassen.

Niederösterreich
Deine Bildungsberatung – auch auf Russisch, Ukrainisch, Polnisch, Englisch, Arabisch … - findest du auf der Website: www.bildungsberatung-noe.at

Wien
Die Bildungsberatung in Wien bietet kostenfreie Information und Beratung zu Bildung und Beruf. Beratung gibt‘s per Telefon und online via Mail, Chat und Video. Das Beratungstelefon ist unter gratis-Tel.: 0800 20 79 59 von Mo-Fr zwischen 9-13 Uhr erreichbar. Auf der Website bildungsberatung-wien.at kannst du ganz einfach Beratungstermine buchen.

Oberösterreich
Telefonisch für Fragen rund um deine Aus- und Weiterbildungen, Förderungen, … erreichbar unter 050/6906-1601, von Montag bis Donnerstag 7:30 bis 16:00 Uhr und am Freitag von 7:30 bis 13:30 Uhr. Wenn du einen Termin für eine Video-Bildungsberatung vereinbaren willst, melde dich unter bildungsinfo@akooe.at. Neben der online-Bildungsberatung findest du das bunte Beratungsangebot in OÖ auch auf www.bildungsberatung-ooe.at.

Salzburg
In Salzburg genügt ein Anruf bei der BILDUNGSLINE unter 0800 208 400! Du bekommst telefonische Informationen, wie beispielsweise über den Salzburger Bildungsscheck und Termine für persönliche Beratungen. Das Team der BILDUNGSLINE ist MO – FR von 08.00 – 12.00 oder unter frage@bildungsberatung-salzburg.at kostenfrei für dich zur Stelle. Mehr Infos findest du hier: www.bildungsberatung-salzburg.at

Tirol
Ein Klick auf die Website www.bildungsberatung-tirol.at und du kannst dir deine Beratungsmöglichkeiten auf deine Frage und deinen Bezirk genau zugeschnitten anzeigen lassen. Weitere Informationen rund um Bildung und Beruf bekommst du von der Bildungsinfo Tirol!

Vorarlberg
Alles, was dein Bildungsherz begehrt, findest du auf den ersten Blick unter www.bildungsberatung-vorarlberg.at Einfach und übersichtlich kommst du so zu deiner Bildungsberatung. 

Für alle Bundesländer gibt es aber auch noch die online Bildungsberatung: www.bildungsberatung-online.at.

Gewusst wie...

Bildungsberatung-Online - die Plattform

Inhalt anzeigen

www.bildungsberatung-online.at  

Die Bildungsberatung-Online ist ein schriftlicher Dialog zwischen Dir und einer Beraterin oder einem Berater auf einer speziell gesicherten Plattform. Die Bildungsberatungen aller Bundesländer haben diesen Link auf Ihren Plattformen, meist unter “online” zu finden. 

Die Bildungsberatung-Online ist österreichweit und vom Bundesland unabhängig.

Du willst noch mehr Infos?

Die Bildungsline gibt Antworten

Neue Bildungswege warten im Netzwerk Bildungsberatung.

Kostenfreie Informationen & Beratung:

Schlagwörter: bildungsberatung Österreich, Netzwerk Bildungsberatung, Bildungsberatung, Bildungsberatung - online
CC BY

Dieser Text ist unter CC BY 4.0 International lizenziert.

von Georg Hinterecker
Georg Hintereckermask

Über den Autor

Georg Hinterecker

Menschen und ihre Geschichten kennen zu lernen, das ist es, was Georg Hinterecker in seiner Arbeit und auch privat viel Freude bereitet. Doch er hört nicht nur gerne zu, mit ebenso viel Leidenschaft diskutiert er über Gott und die Welt und vertieft sein Wissen im Soziologie- und Philosophiestudium. Sein Motto: Die Neugier macht das Leben schön.

Teilen auf: