Berufswahl: Wie wir unseren Kindern dabei helfen können.

Was heißt fördern und unterstützen für uns als Eltern?

Kinder bei der Berufswahl richtig unterstützen. Eine Bildungs- und Berufsberaterin gibt Einblick und Tipps. 

von Helga Schwarz | | Ratgeber Lest mehr zum Thema:
Elternratgeber, Arbeitssuche, Ausbildung, Bildungsberatung
Arbeitssuche Kinder iStock syahrir maulana

Kinder fragen nicht, Mama/Papa, was soll ich einmal werden? Sie wollen von uns eher wissen, worin wir sie gut und talentiert finden. Vor allem aber wollen sie als die Jungen ins Erwachsenenleben eingebunden werden.

„Kinder sind Wanderer, die nach dem Weg fragen.”

Denn Zukunft entsteht für Kinder und Jugendliche durch das Leben und die alltäglichen Dinge, die als Aufgaben in der Familie verteilt werden, die in Freizeit und Urlaub erfahrbar werden und der Persönlichkeit entsprechen.

Verantwortung übergeben

Der erste Einkauf allein, Waren und Wechselgeld stolz nach Hause tragen, die erste selbstorganisierte Geburtstagsparty, die Bewerbung für den ersten Ferialjob, Noten verhandeln - ganz allein Aug in Aug mit dem/der Lehrer*in – für sich einstehen können. In Situationen wie diesen und anderen Momenten des Alltags können wir Eltern den Kindern früh Anerkennung schenken und ihre Fähigkeiten wertschätzend hervorheben. 

„Das Vertrauen, das wir als Eltern den Jugendlichen schenken, lässt ihr Selbstvertrauen wachsen.”

Achtsamkeit, Sensibilität und ganz viel Beziehung sind Begleitungs-Kompetenzen, die Erwachsene als Eltern brauchen, wenn Kinder nach dem Weg fragen….

Über diesen Weg verwandeln wir Eltern uns langsam zu Gesprächspartnern, Austauschpersonen und freundschaftliche "Supervisoren" im Blick auf das gemeinsame Ziel, den Jugendlichen in der Berufsfindung beizustehen und ihnen ein breites Erfahrungsfeld zu ermöglichen. Durch viele Erfahrungen und Austausch kann ihnen auch die berufliche Richtung, welche sie einschlagen möchten, etwas klarer werden.

"Und was soll aus mir werden?"

Pure Angst schwingt in der Stimme der Schüler*innen mit, wenn sie erzählen, dass die eine oder andere Schulkolleg*in schon ganz genau weiß, was sie machen will und die Zeit langsam drängt und all das im Schularbeiten – und Abschlussstress.

Da tut es allen gut, wenn in der Bildungsberatung aufgezeigt werden kann, wie denn diese Berufsfindung vor sich geht, dass es um eigene Interessen und besondere Fähigkeiten geht und, dass die Wahl jetzt wichtig ist, aber dass Ziele auch wieder verschoben werden können. Denn gerade diese Phase im Leben ist eine besonders turbulente, wo Eltern, Kinder und Lehrer*innen nicht selten die Nerven wegschmeißen.

Deeskalation ist angesagt

Es sich einmal ganz ohne die Stressauslöser Schule, Ausbildung und berufliche Zukunft gemeinsam fein machen, um dann, frei von hemmenden Hintergedanken, offen über die Wünsche und Fähigkeiten der jungen Erwachsenen zu sprechen. Dort wo Verstehen und Verständnis herrscht, können auch die Berufsfinder und – finderinnen entspannter in sich gehen und sich der Zukunft angstfreier, motivierter zuwenden.
 

„Wenn es Eltern gelingt, sich optimistisch auf das zu konzentrieren, was es an förderbaren Schätzen in den Jugendlichen zu heben gibt, kommen sie wieder mit ihnen in Kontakt und können hilfreich sein.”

Berufswünsche der Eltern

Klar fällt uns in diesem Prozess als Eltern wieder ein, wie die eigene Berufswahl stattgefunden hat, welche Träume offen geblieben sind  und welche Zufälle auch die Lebens- und Laufbahn beeinflusst haben. 

Es ist nie zu spät!

Dieser Satz macht uns allen miteinander Mut, auch Umwege, nicht ganz richtige Wege oder eben einmal berufliche Sackgassen mit dem Rückwärtsgang wieder verlassen zu können.
Neben Austausch innerhalb deines privaten Netzwerks wie Eltern, Freunden und Bekannten, ist ein Besuch für Eltern wie Kinder in der Berufs- und Bildungsberatung immer einen Besuch wert!

Artikel ist erstmals im Oktober 2018 erschienen.

Schau vorbei und hol dir deine Antworten: www.bildungsberatung-online.at

Gewusst wie...

Bildungsberatung in Österreich

Inhalt anzeigen

Kärnten
Auf der Website der Bildungsberatung Kärnten gibt es nicht nur alle Informationen zum Kärntner Beratungsangebot, direkt auf der Startseite findest du auch Video-Einblicke in die Kompetenzberatung: bildungsberatung-kaernten.at

Steiermark
Für die Steirer und Steirerinnen gibt es hier alle Beratungstermine nach Bezirken sortiert auf einen Blick: bildungsberatung-stmk.at

Burgenland
Die Bildungsinformation Burgenland hilft Ihnen bei allen Fragen zur Aus- und Weiterbildung.

Niederösterreich
Deine Bildungsberatung – auch auf Russisch, Ukrainisch, Polnisch, Englisch, Arabisch … - findest du auf der Website: www.bildungsberatung-noe.at

Wien
Die Bildungsberatung in Wien bietet kostenfreie Information und Beratung zu Bildung und Beruf. Beratung gibt‘s per Telefon und online via Mail, Chat und Video. Das Beratungstelefon ist unter gratis-Tel.: 0800 20 79 59 von Mo-Fr zwischen 9-13 Uhr erreichbar. Auf der Website bildungsberatung-wien.at kannst du ganz einfach Beratungstermine buchen.

Oberösterreich
Telefonisch für Fragen rund um deine Aus- und Weiterbildungen, Förderungen, … erreichbar unter 050/6906-1601, von Montag bis Donnerstag 7:30 bis 16:00 Uhr und am Freitag von 7:30 bis 13:30 Uhr. Wenn du einen Termin für eine Video-Bildungsberatung vereinbaren willst, melde dich unter bildungsinfo@akooe.at. Neben der online-Bildungsberatung findest du das bunte Beratungsangebot in OÖ auch auf www.bildungsberatung-ooe.at.

Salzburg
In Salzburg genügt ein Anruf bei der BILDUNGSLINE unter 0800 208 400! Du bekommst telefonische Informationen, wie beispielsweise über den Salzburger Bildungsscheck und Termine für persönliche Beratungen. Das Team der BILDUNGSLINE ist MO – FR von 08.00 – 12.00 oder unter frage@bildungsberatung-salzburg.at kostenfrei für dich zur Stelle. Mehr Infos findest du hier: www.bildungsberatung-salzburg.at. Oder du buchst deinen Termin für eine kostenlose Bildungsberatung ganz einfach online.

Tirol
Ein Klick auf die Website www.bildungsberatung-tirol.at und du kannst dir deine Beratungsmöglichkeiten auf deine Frage und deinen Bezirk genau zugeschnitten anzeigen lassen. Weitere Informationen rund um Bildung und Beruf bekommst du von der Bildungsinfo Tirol!

Vorarlberg
Alles, was dein Bildungsherz begehrt, findest du auf den ersten Blick unter www.bildungsberatung-vorarlberg.at Einfach und übersichtlich kommst du so zu deiner Bildungsberatung. 

Für alle Bundesländer gibt es aber auch noch die online Bildungsberatung: www.bildungsberatung-online.at.

Du willst noch mehr Infos?

Die Bildungsline gibt Antworten

Neue Bildungswege warten im Netzwerk Bildungsberatung.

Kostenfreie Informationen & Beratung:

CC BY

Dieser Text ist unter CC BY 4.0 International lizenziert.

von Helga Schwarz
Helga Schwarz

Über die Autorin

Helga Schwarz

Helga Schwarz ist Bildungsberaterin und Berufscoach in der Bildungsinfo tirol, selbständig als Lebensberaterin, Trainerin und Supervisorin. Ich bin einen optimistische Europäerin, mag Sprachen und setze auf kulturelle Kompetenzen, bin Kreativ-Schreiberin, Seminardesignerin, schätze innovative Denke und Lebenslanges Lernen. Privat-persönlich pflege ich meine Beziehungen und steh auf „Wohnen“.

Teilen auf: