BiBer Lesempfehlungen Juli 2016

von Beate Höfels-Stiegernigg | | Buchtipps
deutschlernen

Buchtipp

Erfolgreich lernen. Effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf

von Eberhard Hofmann, Monika Löhle

Ein Buch für alle, die sich über den Sommer auf Prüfungen im Herbst vorbereiten: Es beschreibt die Funktion des Gedächtnisses und Techniken, mit denen Informationen dauerhaft in das Gedächtnis aufgenommen werden können.

Wie man einen Zeitplan erstellt, sich strukturiert Notizen macht, seine Lernfortschritte und die eigene Motivation überprüft und sich auf ein Referat vorbereitet, wird mit Hilfe verschiedener Tests und Übungen erklärt.

Atem- und Entspannungstechniken sowie Methoden zur Veränderung bildhafter Vorstellungen und Entschärfung hinderlicher Gedanken zeigen Möglichkeiten auf, wie mit Prüfungsangst und -stress umgegangen werden kann und somit Prüfungen erfolgreich gemeistert werden können.

Verlag

Hogrefe Verlag 2012

Zusätzliche Infos

Auch als E-Book erhältlich!

Buchtipp

Die Burnout Lüge: Was uns wirklich schwächt und wie wir stark bleiben

von Martina Leibovici-Mühlberger

Ein kontroversieller Ansatz zum Thema Burnout: “Die Art von Burnout, die unser Gesundheitssystem immer öfter diagnostiziert, gibt es in Wirklichkeit nicht. Das Phänomen Burnout ist eine Erfindung der Gesellschaft, die sich damit nicht dem wahren Problem stellen muss: Wir haben die Kontrolle und Reglementierung der Lebendigkeit auf die Spitze getrieben. Burnout-Patienten sind Vorreiter eines Systemcrashs, doch wir sehen die Warnung nicht. Die Gesundheits- und Wellnessindustrie verdient viel Geld mit der Diagnose Burnout, doch sie macht alles nur noch schlimmer. Denn Ruhe, Entspannung und Ausgliederung aus der Arbeitswelt sind der falsche Weg. Work, pray, love!, empfiehlt die renommierte Ärztin und Psychotherapeutin Martina Leibovici-Mühlberger zur Vorsorge und Heilung: Wir müssen das, was Leben ausmacht, das Dynamische, Unvorhergesehene, Herausfordernde, wieder zulassen.”

Verlag

edition a Verlag

Zusätzliche Infos

Auch als E-Book erhältlich!

Buchtipp

Stressfreies Lernen – Mein Weg zum Erfolg kann auch Deiner sein

von Alexander F. Kufner, Jörg Knoblauch

Der Autor dieses Buches über seine persönliche Lerngeschichte: “Als ich in der 10. Klasse versetzungsgefährdet war, gab es für mich nur Fernseher und Computer. An Schultagen saß ich etwa acht Stunden vor PC und Fernseher, am Wochenende sogar noch viel öfter. Kein Wunder also, dass ich am Gymnasium wegen meiner sechs Hauptfächer meine Klasse wiederholen sollte.Doch dann lernte ich Strategien kennen, durch die ich effektiv und stressfrei lernen konnte. Dank dieser Strategien schaffte ich die folgenden Klassen ohne Probleme.  Mein Matheabitur schaffte ich schließlich mit einer 1,0. Es kommt nicht darauf an, wie viel du lernst. Es kommt darauf an, wie du lernst! Später halfen mir diese Methoden Selbstständigkeit, Studium, Ehrenamt und Hobbys erfolgreich unter einen Hut zu bringen.”

Verlag

Selbstverlag 2015

Zusätzliche Infos

Auch als E-Book erhältlich!

Du willst noch mehr Infos?

Die Bildungsline gibt Antworten

Neue Bildungswege warten im Netzwerk Bildungsberatung.

Kostenfreie Informationen & Beratung:

CC BY

Dieser Text ist unter CC BY 4.0 International lizenziert.

von Beate Höfels-Stiegernigg

Über die Autorin

Beate Höfels-Stiegernigg

Die Liebe zur Arbeit mit Menschen, meine Begeisterung für Bücher und die Überzeugung, dass wir gemeinsam unsere Zukunft zum Guten gestalten können, haben mich zur Bildungs- und Berufs­beraterin und Bibliothekarin gemacht.
www.biber-salzburg.at

Teilen auf: