Redaktions-Team

Im Redaktionsteam arbeiten wir laufend daran, die aktuellen Themen rund um Bildung und Beruf für euch aufzugreifen und diese zusammen mit den Autor:innen und dem Bildungsline-Team in interessante und aufschlussreiche Artikel zu verwandeln. Wenn dir zu einem bestimmten Thema noch Beiträge fehlen, schreib an redaktion@eb.salzburg.at.

Silvia-Schwarzenberger-Papula

Silvia Schwarzenberger-Papula

Gesamtleitung und Geschäftsführung

Silvia Schwarzenberger-Papula ist Geschäftsführerin der Arbeits­gemeinschaft Salzburger Erwachsenenbildung und leitet das Gesamtprojekt Netzwerk Bildungsberatung Salzburg. Sie hat langjährige Berufs­erfahrung in der Erwachsenenbildung und im Projektbereich.

Katrin Reiter

Katrin Reiter

Projektleitung und Projektmanagement

Katrin Reiter ist begeisterte Netzwerkerin, Öffentlichkeits­­arbeiterin und Ent­wicklerin mit Hang zum ästhetischen Perfektionismus. Die gebürtige Pongauerin beschäftigt sich gerne mit inter­­­kulturellen und inter­­­medialen Zugängen, wie diese herge­­­stellt und gestaltet werden können.

Bildungsline-Team

Das Bildungsline Team ist unsere Schnittstelle zwischen aktiver Bildungsberatung und dem Blog. Hinter den Gewusst-Wie-Boxen stecken niemand geringeres als die Expert_innen unserer Netzwerkpartner_innen. Wenn du mehr Informationen benötigst als du im Blog findest, ruf einfach bei der Bildungsline an und frag nach.

Alexander Loch

Alexander Loch

Bildungs- und Berufsberater

Alexander Loch ist Berufsberater bei der BiBer Bildungsberatung und als Jugendbetreuer im "betreuten Wohnen" tätig. Er hat ein Faible für Umwege, da es dabei immer mehr zu entdecken gibt. Sein Weg führte ihn über verschiedenste Serpentinen, Umwege und Sackgassen zum Thema Bildung. „Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt.“ Mark Twain

Andreas Lutzmann

Andreas Lutzmann

Bildungs- und Berufsberater

Andreas Lutzmann ist Berater bei der BiBer Bildungsberatung sowie beim Jugendcoaching der Einstieg GmbH. Er erlebt die Brücke zwischen Jugendlichen bis hin zu Älteren als sehr spannend und bereichernd. Jede Beratungssituation ist einzigartig und gibt einem auch viel zurück. Energie holt Andreas sich bei seiner Familie, in der Natur und der Musik.

Team der Autorinnen

Herz und Hirn vom Bildungsbuch sind hier versammelt: Unsere Autor:innen sind alle samt Expert:innen auf ihrem Gebiet und beglücken uns und euch mit neuen Beiträgen.

Andrea Folie

Andrea Folie

Autorin

Langjährige Erfahrung in der Kulturvermittlung, Netzwerktätigkeit und internationalen Gastspiel­tätig­keit von Theater­produktionen und Work­shops. Ideen­geberin Verein "Ikult.Inte­rkulturelle Projekte und Konzepte", Projektleitung "Ankommenstour Querbeet". Assistentin der Geschäfts­führung Dachver­band Salz­burger Kulturs­tätten. Immer wieder als freie Texterin tätig.

Barbara Klabischnig-Hörl

Barbara Klabischnig-Hörl

Autorin

Barbara ist Sozial- und Wirtschaftswissenschafterin, Bildungsberaterin bei der Bildungsinformation Burgenland, systemische Coachin und Akademische Erwachsenenbildnerin (Biografieorientierte Bildungsberatung, Kompetenzberatung)

Daniela Bayer-Schrott

Daniela Bayer-Schrott

Autorin

Redakteurin, PR-Fachfrau, freie Texterin. Mag Vielfalt, Lernen und lacht gerne. Setzt sich für eine offene und tolerante Gesellschaft ein. In ihrer Freizeit ist sie in Stadt und Land Salzburg unterwegs und liebt die bunte Mischung von Natur und Kultur.

Dagmar Ziegler, Redaktion Bildungsbuch Blog

Dagmar Ziegler

Autorin

Dagmar ist als selbständige Texterin, Moderatorin und Kommunikationsberaterin tätig. Für das Bildungsbuch ist die Salzburgerin immer auf der Suche nach spannenden Geschichten, die Mut machen, neue Wege zu gehen.

Michaela Hessenberger

Michaela Hessenberger

Autorin

Journalistin, Texterin, Netzwerkerin, Reise- und Bildungs-Fan.

Sie schreibt für Zeitungen und Magazine, Webseiten und Blogs, mag Menschen-Geschichten und das Überraschende.

www.michaelahessenberger.at

Ingrid Kronbichler

Ingrid Kronbichler

Autorin

Ingrid ist Marketingspezialistin mit Affinität zur Gewaltfreien Kommunikation (GFK) und Gemeinwohlökonomie (GWÖ).

Sie schreibt für Webseiten, Newsletter und Blogs, steht für Authentizität im tiefen Austausch mit Menschen und sieht das als wichtige gesellschaftliche Haltung.

Andreas Mittermair

Autor

Andreas Mittermair ist Psychologe. An der Arbeiterkammer Salzburg führt er Bildungsberatungen mit (Online-)Testungen durch. Der gebürtige Oberösterreicher ist zudem als professionelles Model tätig und in diversen Werbeeinschaltungen zu sehen. 

Anneliese Mutschlechner

Annelies Mutschlechner

Autorin

Seit über 10 Jahren mit  Leib und Seele Bildungs- und Berufsberaterin für die bildungsinfo tirol, mit langjähriger Erfahrung als Trainerin im arbeitsmarktpolitischen Kontext und als freie Trainerin, weitere Berufserfahrungen als Projekt- und Teamleiterin, Coach und Mediatorin.  An meiner Arbeit gefällt mir die Vielfalt und Buntheit in der Begegnung mit Menschen in deren Kontexten, die Möglichkeit, diese zu stärken, zu motivieren und anzuregen, um sie dann selbstwirksam agieren zu lassen.

Marlene Aichholzer-Pahr

Marlene Aichholzer-Pahr

Autorin

Marlene studierte Geschichte, Volkskunde und Kulturmanagement an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Kurze Zeit später absolvierte sie den Universitätslehrgang „Career Management. Berufs- und Laufbahnberatung" in Klagenfurt. Sie war als Beraterin in der Steiermark tätig und ist nun seit 2013 begeisterte Bildungs- und Berufsberaterin und Projektoordinatorin bei der Bildungsberatung Kärnten. 

Birgit Neumayr

Birgit Neumayr

Autorin

Birgit Neumayr ist im Kommunikationsmanagement am BFI Salzburg tätig. Die gebürtige Pongauerin brennt für die Themen Bildung und Chancengleichheit und sie liebt es, sich mit Menschen und ihren Geschichten auseinanderzusetzen. "Denn aus jeder einzelnen Story kann man etwas für das eigene Leben mitnehmen." Birgit kam zudem schon viel in der Welt herum und kann ein 6-monatiges Praktikum in den USA nachweisen und war bereits einige Monate in Nord- und Südamerika, Asien und Neuseeland unterwegs.

Marie Bohm

Marie Bohm

Autorin

Marie Bohm hat Kommunikationswissenschaft studiert und ist im BIFO Vorarlberg in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Seit sie 15 Jahre alt ist, hat sie sich schon in den unterschiedlichsten Jobs ausprobiert, ist am liebsten sportlich in der Natur unterwegs und hat sich gerade nebenberuflich den Wunsch eines Psychologie-Studiums erfüllt. Neue Dinge ausprobieren und lebenslanges Lernen wird bei ihr mit Leidenschaft gelebt.

Sigrid Petschko-Jenewein

Sigrid Petschko-Jenewein

Autorin

Nach ihrem Studium Germanistik, Pädagogik und Publizistik war Mag. Sigrid Petschko-Jenewein im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing in verschiedenen Wiener PR-Agenturen tätig. Seit 7 Jahren leitet die Trainerin und Beraterin die Frauenservicestelle von Frau & Arbeit im Pinzgau mit insgesamt 7 Mitarbeiterinnen. Daneben ist Sigrid Petschko-Jenewein auch als Unternehmensberaterin und Mediatorin tätig.

Marlene Egbert

Marlene Egbert

Autorin

Marlene Egbert ist in Weiterbildungskontexten und hinter der Verkaufstheke zuhause und stets darauf bedacht, ihrem Gegenüber eine gute Zeit zu bereiten. Auf ihrem Weg zum WaVe-Berufungscoach sucht die Sozialpädagogin und Betriebswirtin nach dem was sich richtig anfühlt und für das es sich zu wirken lohnt. Worte, rote Fäden und ehrlich-handwerklich hergestellte Lebensmittel findet sie dabei besonders gern.

Andreas Lutzmann

Andreas Lutzmann

Autor

Andreas Lutzmann ist Berater bei der BiBer Bildungsberatung sowie beim Jugendcoaching der Einstieg GmbH. Er erlebt die Brücke zwischen Jugendlichen bis hin zu Älteren als sehr spannend und bereichernd. Jede Beratungssituation ist einzigartig und gibt einem auch viel zurück. Energie holt Andreas sich bei seiner Familie, in der Natur und der Musik.

Barbara Amann-Hechenberger

Barbara Amann-Hechenberger

Autorin

Interdisziplinarität ist für Barbara Amann-Hechenberger keine leere Worthülse, sondern gelebte Berufspraxis: Vom Tourismus über die Landschaftsarchitektur zur Digitalen Expertin sieht sie sich jetzt als Mentorin mit der und rund um die Natur. Weitere Infos & Kontakt unter www.mentoring-gardening.at.

Beate Höfels-Stiegernigg

Autorin

Die Liebe zur Arbeit mit Menschen, meine Begeisterung für Bücher und die Überzeugung, dass wir gemeinsam unsere Zukunft zum Guten gestalten können, haben mich zur Bildungs- und Berufs­beraterin und Bibliothekarin gemacht.
www.biber-salzburg.at

Brigitte Singer

Autorin

Brigitte Singer ist pädagogische Mitarbeiterin im Salzburger Bildungswerk. Ihre Schwerpunkte sind Eltern- und Frauenbildung.

Carmen Bayer

Carmen Bayer

Autorin

Carmen Bayer, Sprecherin der Salzburger Armutskonferenz, wundert sich oft über gesellschaftliche Entwicklungen und schreibt darüber. Nebenher studiert sie Politikwissenschaften und verbringt ihre freie Zeit bevorzugt mit Büchern, Musik und sehr gerne auch mit gutem Essen. Sprachlos ist sie eher selten.

Christina Repolust

Christina Repolust

Autorin

Liest gern und viel, fotografiert ebenfalls gern und derzeit zu wenig. Hätte sie nicht mit 17 die richtigen Menschen getroffen und wäre sie nicht widerständig, hätte sie nicht nach der Handels­schule noch drei Jahre die Handels­akademie besucht und schon gar nicht gewagt, Germantistik und Publizistik in Salzburg zu studieren. "Ich weiß, woher ich komme und das ich einen weiten Weg hinter mir habe. Deshalb setze ich auf Bildung, Bestärkung junger Menschen, Reich und Schön interessiert mich so ganz und gar nicht!"

Christine Bauer-Grechenig

Autorin

Neben der Leitung von BiBer Bildungsberatung unterstütze ich Menschen als Bildungsberaterin. Ich hatte das Glück in meinem Beruf meine Berufung zu finden. Es macht mir große Freude gemeinsam mit Ratsuchenden mögliche passende Bildungs- und Berufswege zu entwickeln und ihnen dadurch zu helfen, beruflich weiterzukommen.
www.biber-salzburg.at

Christine Klas

Christine Klas

Autorin

Christine Klas ist Bildungs- und Berufsberaterin beim BIFO in Dornbirn. Unzählige Vorarlberger/innen pendeln täglich in die Schweiz, nach Deutschland oder nach Liechtenstein. Die Bildungs- und Berufsberaterinnen sind auch für diese Themen gerüstet und geben Tipps.

Claudia Weiß

Claudia Weiß

Autorin

Werbefachfrau mit Faible für Schönes aus den Bereichen Schrift, Text und Grafik. Öffentlichkeitsarbeiterin bei Frau & Arbeit, selbstständige Lektorin und Grafikerin. Sehr anfällig für grandiose Magazinlayouts, besondere Covergestaltungen und herausragenden Stil.

Daniela Walkner

Daniela Walkner

Autorin

Daniela Walkner ist im Kommunikationsmanagement des BFI Salzburg für den Online-Auftritt und so einiges darüber hinaus zuständig. Als Neuling in der Bildungsbranche widmet sie sich mit dem kritischen Blick einer studierten Touristikerin Themen und Fragestellungen in der Erwachsenen­bildung.

Dr. Danielle Bidasio

Danielle Bidasio

Autorin

Danielle Bidasio ist Bildungs- und Berufsberaterin bei Frau und Arbeit. Sie ist  selbständige Psychologin und ihr Schwerpunkt in der psychosozialen Beratung von Frau &Arbeit in Neumarkt ist  Emotionen steuern. Ihre Freizeit verbringt sie im, um und auf dem Irrsee – wenn das Eis denn trägt.  https://www.frau-und-arbeit.at/

Franz Fuchs-Weikl

Franz Fuchs-Weikl

Autor

Franz Fuchs-Weikl ist Stellvertretender Geschäftsführer am bfi. Er hat viel Freude am Thema Bildung und vertritt die Überzeugung, dass ein gerechter Zugang zur Bildung Menschen neue Chancen eröffnet.

Franz Grebacher

Franz Grebacher

Autor

Franz Grebacher, ehemaliger Apotheker in Lofer, hat immer versucht, die Balance zwischen Beruf und Leben zu halten und war damit auch weit­gehend erfolgreich. Bildende Kunst, vor allem die Bild­hauerei, war immer sein Steckenpferd, seit 2005 ist noch das Schreiben dazuge­kommen. Es gibt ein Buch, Kurz­geschichten, Träume und viele Gedanken.

Georg Hinterecker

Georg Hinterecker

Autor

Menschen und ihre Geschichten kennen zu lernen, das ist es, was Georg Hinterecker in seiner Arbeit und auch privat viel Freude bereitet. Doch er hört nicht nur gerne zu, mit ebenso viel Leidenschaft diskutiert er über Gott und die Welt und vertieft sein Wissen im Soziologie- und Philosophiestudium. Sein Motto: Die Neugier macht das Leben schön.

Gerhard Ennsberger-Kranabiter

Gerhard Ennsberger-Schmiedjell

Autor

Der leidenschaftliche Fußgänger ist Lehrer am Abendgymnasium Salzburg für Deutsch und Religion. Während der Versuche, die Fensterbänke seiner Stadtwohnung zu begrünen, sehnt er sich nach wirklich frischer Luft. Und der Ruhe, die richtig dicken Wälzer der Weltliteratur zu beackern.

Helga Schwarz

Helga Schwarz

Autorin

Helga Schwarz ist Bildungsberaterin und Berufscoach in der Bildungsinfo tirol, selbständig als Lebensberaterin, Trainerin und Supervisorin. Ich bin einen optimistische Europäerin, mag Sprachen und setze auf kulturelle Kompetenzen, bin Kreativ-Schreiberin, Seminardesignerin, schätze innovative Denke und Lebenslanges Lernen. Privat-persönlich pflege ich meine Beziehungen und steh auf „Wohnen“.

Helmut Moser

Helmut Moser

Autor

Helmut Moser ist Techniker mit Leidenschaft oder besser technischer Zeichner. Aufgrund der Situation am Arbeitsmarkt orientiert er sich neu. Helmut hat die Ausbildung zum Dipl. Mentaltrainer absolviert und arbeitet gemeinsam mit einem ehemaligen Arbeitskollegen am Aufbau eines mentalen Trainingscenters.

Hilla Lindhuber

Hilla Lindhuber

Autorin

Hilla Lindhuber ist Leiterin der Abteilung Bildung, Jugend und Kultur in der AK Salzburg. Ihre Freude am Thema Bildung, sowie ihre Überzeugung, dass ein gerechter Zugang zur Bildung Menschen neue Chancen eröffnen kann, zeichnen sie aus.
sbg.arbeiterkammer.at

Ingrid Ebner

Ingrid Ebner

Autorin

Ingrid Ebner arbeitet seit 2003 für das Freiwilligenzentrum Salzburg und zeichnet sich durch ihr Engagement in Sachen Vernetzungen und Fortbildungsmöglichkeiten zwischen und für Freiwillige sowie FreiwilligenkoordinatorInnen in Organisationen aus.

Johanna Schaffer

Autorin

Johanna Schaffer ist Sozialarbeiterin und arbeitet als Jugendcoach bei Einstieg BBQ. Sie unterstützt dabei Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg in Richtung Ausbildung.

Juergen Fischer AK Salzburg

Jürgen Fischer

Autor

Jürgen ist Referent in der Abteilung Bildung, Jugend und Kultur in der AK Salzburg. Er setzt sich für die Rechte von Jugendlichen und Lehrlingen ein und verhilft ihnen zu ihrem Recht.

Katharina Theißig

Katharina Theißig

Autorin

Katharina Theißig engagiert sich schon seit vielen Jahren für Familien in Salzburg und im Berchtesgadener Landkreis. Sie ist Leiterin der Familienförderstelle im Landratsamt Berchtesgadener Land und Familienbegleiterin im Projekt "Birdi" im Salzburger Flachgau.  Ihr ist es besonders wichtig, Eltern und Kinder zu stärken, damit sie ihren Alltag als Familie gut bewältigen können.

Kathrin Weinelt

Kathrin Weinelt

Autorin

Kathrin Weinelt ist studierte Erwachsenenbildnerin und arbeitet seit 2011 für die Bildungsinformation Burgenland, wo sie für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Sensibilisierung für lebenslanges Lernen zuständig ist. Als Mutter eines Kleinkindes hat sie gelernt, wie wichtig Work-Life-Balance für ein erfülltes Leben ist. Gemeinsam mit ihrem Partner, ihrer Tochter und ihrer Labradorhündin Nala lebt sie in Gols, direkt am Neusiedler See.

Marlene Dietrich-Gsenger

Marlene Dietrich-Gsenger

Autorin

Marlene Dietrich-Gsenger studierte Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Gender Studies. Sie ist begeisterte Storytellerin und brennt für Themen wie digitale Bildung, Chancengleichheit und Medienkompetenz.

Michael Schmuck

Michael Schmuck

Autor

Michael Schmuck hat Kommunikationsdesign studiert und lebt in Salzburg. Er glaubt, dass die Welt umso interessanter wird, je mehr man sich für sie interessiert. Bei MINT Salzburg will er deshalb junge Menschen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern und ihr Interesse für die Welt wecken.

Ruth Mayr

Ruth Mayr

Autorin

Ruth Mayr beschäftigt sich beruflich v.a. mit den Themen Berufsorientierung, Mädchenarbeit und MINT. Dabei geht es ihr darum, Mädchen und jungen Frauen Einblicke in vielfältige Berufsbilder zu ermöglichen und ihnen Raum zu geben, um Neues auszuprobieren und die eigenen Stärken und Ressourcen zu entdecken. Ruth leitet die Kompass Mädchenberatung (www.kompass.or.at).

Sabine Stadler Arbeiterkammer Salzburg

Sabine Stadler

Autorin

Sabine Stadler ist Referentin für Bildung in der Arbeiterkammer Salzburg und arbeitet derzeit am EU-Projekt Quantum mit, das sich der Qualität in der Berufsausbildung widmet. 

Stefanie Ehrschwendtner

Autorin

Bildungsverrückt, lebensbeglückt, von Manchem entzückt. Regt sich aber auch gerne auf und träumt sich in die Ferne. Mag ihre Arbeit als Sozialarbeiterin und Sommer und Bücher Bücher Bücher.

Stephanie Posch

Stephanie Posch

Autorin

Stephanie Posch ist Leiterin des Jugendreferates in der Arbeiterkammer Salzburg. Sie ist überzeugt, dass Bildung der Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe, sozialen Aufstieg und ein erfülltes Leben ist.

Tobias Neugebauer AK SalzburgBogdan Baraghin

Tobias Neugebauer

Autor

Tobias ist Referent in der Abteilung Bildung, Jugend und Kultur in der AK Salzburg. Er berät Jugendliche und Lehrlinge insbesondere bei arbeitsrechtlichen Fragen. Zudem setzt er sich besonders für bessere Bedingungen für Praktikant:innen ein.

Veronika Ellecosta

Veronika Ellecosta

Autorin

Veronika Ellecosta ist Wahlsalzburgerin auf Zeit. Und irgendetwas zwischen italophiler Studentin der Romanistik, literaturaffiner fast-Germanistin und Journalistin in den Kinderschuhen bei Fräulein Floras Favourite Hangouts.

Veronika Rothen

Veronika Rothen

Autorin

...ist Bildungs- und Berufsberaterin im Netzwerk Bildungsberatung in Wien und dort im Distance Guidance Team, in der face to face- sowie in der mobilen Beratung tätig. Sie ist zweifache Mutter und mit ihren Liebsten gerne in der Natur. So bunt wie ihr Lebenslauf ist, so bunt empfindet Sie auch ihre Arbeit: viele unterschiedliche Lebens- und Berufsbiographien, unterschiedliche Beratungsformate – jeder Tag ist anders und spannend.

Wolfgang Bliem

Wolfgang Bliem

Autor

Wolfgang Bliem ist mit Haut und Haar der Berufsinformation verfallen. Am ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft betreut er unter anderem die Berufsinfo-Plattform BIC.at, sein wichtigstes Projekt. Sein bislang coolstes Projekt ist aber das Brettspiel „Abenteuer Berufswahl“. Eine besondere Herausforderung in seiner Arbeit ist derzeit (und wohl noch lange) das Thema „Zukunft der Berufs- und Arbeitswelt“.