Chance - Zufall

Wenn dir dein Beruf in den Schoß fällt

Du suchst einen neuen Beruf, willst deine_n Arbeitgeber_in oder überhaupt den Beruf wechseln, oder du bist schon auf Arbeitsuche? Dann gib dem Zufall eine Chance!

Von Wolfgang Bliem |
2017 09 05 Chance tommaso79
Zitat

Es ist inzwischen 12 Jahre her. Ich war in einer Steuerberatungskanzlei in "Teilzeit-Karenz". Die Arbeit war spannend aber ich wusste, diesen Job will ich nicht ewig machen. Mein Plan: Ich nutze die Phase der Karenz für eine Neuorientierung. Mein Problem: Ich hatte keine Idee, was ich eigentlich machen wollte. Was dann passierte, hat mein Berufsleben völlig verändert und war … Zufall!

Telefonate

Mai 2004: Meine Frau Claudia telefonierte mit einer Freundin, die erzählte, dass sie ihren Job wechseln werde. Beiläufig erwähnte Claudia, dass auch ich mich neu orientieren möchte. Die Freundin stellte darauf hin fest, dass das ibw (das Institut, an dem sie arbeitet) einen Ersatz für sie suche. Ich kannte das ibw damals schon, hatte aber wenig Vorstellung davon, was dort konkret gemacht wurde. Ich wusste nur, dass sie irgendwie mit Bildung, Berufsinformation usw. zu tun hatten. Das genügte für den nächsten Schritt. Ein Freund aus der Studienzeit war dort beschäftigt. Ich griff zum Telefon, erzählte ihm, ich hätte gehört, dass sie jemanden suchen. Noch am selben Tag kam ich zum Bewerbungsgespräch und unterzeichnete am nächsten Tag meinen Dienstvertrag. Drei Monate später trat ich die neue Stelle an und habe es seither nicht bereut.

Zufall?

Ein Telefonat zwischen zwei Freundinnen hat mein Berufsleben verändert. Dieses Telefonat stand in keiner Verbindung zu mir, meinem Wunsch den Job zu wechseln oder gar einer konkreten Jobsuche. Eine Woche früher, und das Thema wäre vielleicht nicht zur Sprache gekommen, einen Tag später und der Job wäre vergeben gewesen – soweit der Zufall! Der Zufall endete, als Claudias Freundin erzählte, dass sie ihren Job wechseln werde.

Eine Gelegenheit ergibt sich. Ein Plan entsteht. Natürlich hat der persönliche Kontakt geholfen. Natürlich brachte ich die erforderliche Qualifikation mit und konnte im Vorstellungsgespräch überzeugen. Natürlich war das Timing perfekt. Zufällig perfekt.

Und was hat das mit dir zu tun?

Es ist schon klar: Dich darauf zu verlassen, dass du zufällig einen Job findest, der auch noch richtig gut zu dir passt und dir gefällt, ist vielleicht nicht die allerbeste Strategie. Und trotzdem passieren solche Zufälle, und zwar täglich. Warum sollten sie also nicht auch dir passieren? Du musst den Zufall ja nicht dem Zufall überlassen. Oder anders gesagt: Gib dem Zufall eine Chance und hilf ein bisschen nach.

Du kannst den Zufall selbst bestimmen!

 Hier einige Tipps, wie du dem Zufall ein bisschen unter die Arme greifen kannst:

  • Kenne dich selbst: Was kann ich gut? Was mache ich gerne? Wofür interessiere ich mich besonders? Wie bin ich eigentlich? – Je besser du dich selbst kennst, desto leichter kannst du Gelegenheiten beim Schopf packen, die zu dir, deinen Interessen und Fähigkeiten passen.
  • Halte Augen und Ohren offen: Im Alltag begegnen uns ständig Gelegenheiten, die wir kaum wahrnehmen. Menschen, die über interessante Jobs erzählen, Aushänge oder Postings, dass Mitarbeiter_innen gesucht werden, Berichte in Medien, dass irgendwo ein Unternehmen einen neuen Standort aufbaut.
  • Sprich mit den Menschen rund um dich über ihre Tätigkeiten und Erfahrungen. Frage nach, wenn du mehr Details wissen willst. Mache dir Notizen, wenn du unterwegs oder in Medien etwas Interessantes aufschnappst, damit du später genauere Infos recherchieren kannst.
  • Verlasse deine Komfortzone: Ich mache auch am liebsten das, was ich schon gut kann. Ich fahre gerne dorthin auf Urlaub, wo es beim letzten Mal schön war. Übernehme Aufgaben, bei denen ich mich sicher fühle. Neue Chancen und Gelegenheiten ergaben sich aber immer dann, wenn ich diese Komfortzone ein verlassen habe. Manchmal ist das anstrengend, manchmal braucht es Zeit, oft musste ich dazu etwas Neues lernen. Es hat sich aber noch jedes Mal ausgezahlt.
    Probiere es aus, in der Arbeit oder in der Freizeit. Melde dich auch einmal für Aufgaben, bei denen du bisher eher den Kopf eingezogen hast. Übernimm Tätigkeiten, engagiere dich in Projekten, bei denen du glaubst, dass du etwas Neues lernen und ausprobieren kannst.
  • Lass dich inspirieren. Hier im Bildungsbuch findest du immer wieder Beispiele für ungewöhnliche Lebensläufe, für Menschen die Chancen beim Schopf gepackt haben. Vielleicht gibt dir das den nötigen Kick, um es auch zu versuchen. Beobachte andere Menschen, höre ihnen zu, sei neugierig und stelle Fragen zu dem was sie tun und wie sie dorthin gekommen sind.

Alles klar? Dann pack es an und gib dem Zufall eine Chance!

Dieser Text ist zuerst in den Salzburger Nachrichten erschienen. Wir freuen uns, ihn auch hier veröffentlichen zu können.

CC BY

Dieser Text ist unter CC BY 4.0 International lizenziert.

Teilen auf:

von Wolfgang Bliem
Wolfgang Bliem

Autor

Wolfgang Bliem

Wolfgang Bliem ist mit Haut und Haar der Berufsinformation verfallen. Am ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft betreut er unter anderem die Berufsinfo-Plattform BIC.at, sein wichtigstes Projekt. Sein bislang coolstes Projekt ist aber das Brettspiel „Abenteuer Berufswahl“. Eine besondere Herausforderung in seiner Arbeit ist derzeit (und wohl noch lange) das Thema „Zukunft der Berufs- und Arbeitswelt“.

InfoboxGib dem Zufall eine Chance...

Inhalt anzeigen

Hier findest du hilfreiche Links um dich inspirieren zu lassen und neue Möglichkeiten zu entdecken:

Auf bic.at dem Online-Berufsinfotool der Wirtschaftskammern findest du im Menü "Berufswahl" viele Anregungen und Arbeitsblätter, die dir helfen über diese Fragen nachzudenken und deine Gedanken und Ideen zu sammeln und zusammenzufassen.

    Link: www.bic.at

Vielleicht hilft es dir auch, deine Überlegungen mit einem/einer Bildungs- und Berufsberater_in zu besprechen:

Auf whatchado – dem Onlinehandbuch der Lebensläufe – findest du auch viele spannende Stories von Menschen, die dir vielleicht ein Beispiel geben können:

    Link: whatchado

Hier findet Ihr weitere Artikel zum Thema:
Orientierung
Tipps
InfoboxBildungsline

Du willst noch mehr Infos?

Die Bildungsline gibt Antworten

Neue Bildungswege im Netzwerk Bildungsberatung

Kostenfreie Informationen & Beratung

erwachsenenbildung-salzburg.at
nach oben

Bildungsinfo aktuell

InfoboxElementarpädagogik

Inhalt anzeigen

Wege in die Elementarpädagogik – Überblick:

  • Das Berufsfeld der Elementarpädagogik bietet zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Niveaus – je nach Vorbildung  
  • Elementarpädagog:innen erziehen, begleiten und betreuen Kinder in Kindergärten, Horten, Kindergruppen etc.
  • Sie fördern Kinder in ihrer körperlichen, emotionalen, sprachlichen und sozialen Entwicklung und bereiten sie spielerisch auf die Schule vor. Unterstützt werden sie dabei von Kindergartenassistent:innen.

Abhängig von der Vorbildung gibt es unterschiedliche Wege, um im Bereich der Elementarpädagogik Fuß zu fassen.

Voraussetzungen (abhängig vom Ausbildungsweg)

  • BAfEP (5-jährig): Positives Zeugnis der 8. Schulstufe oder Aufnahmeprüfung, Eignungsprüfung
  • Kolleg (Vollzeit und berufsbegleitend): Eignungsprüfung, Strafregisterauszug, Matura/Berufsreifeprüfung/Studienberechtigungsprüfung
  • Studium Pädagogik mit Studienergänzung Elementarpädagogik: Matura/Berufsreifeprüfung/Studienberechtigungsprüfung
  • Fachschule (3-jährig): Positiv abgeschlossene 8. Schulstufe, Eignungsprüfung, Fahrtenschwimmer
  • Ausbildung zur pädagogischen Zusatzkraft: Mindestalter 18 Jahre, Pflichtschulabschluss, gesundheitliche und psychische Eignung, Aufnahmegespräch
  • Allgemein für alle Wege: Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. B2), häufig Helferschein oder Fahrtenschwimmer, ggf. Erste-Hilfe-Kurs, Strafregisterauszug…,

Überblick zu den Ausbildungswegen

5-jährige Ausbildung an einer Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP)

  • Beginn nach der 8. Schulstufe
  • Abschluss mit Matura und Berufsberechtigung als Elementarpädagog:in

Salzburg: www.bafep-salzburg.at

www.bafep-bhofen.at/

Vorarlberg: https://www.bafep-feldkirch.at/ 

3-jährige Fachschule für pädagogische Assistenzberufe

  • Einstieg nach der 8. Schulstufe
  • Abschluss berechtigt zur Tätigkeit als pädagogische Assistenzkraft und ermöglicht den Einstieg in den Aufbaulehrgang zur Elementarpädagog:in oder der Berufsreifeprüfung

Salzburg: www.bafep-bhofen.at/

Vorarlberg: https://www.bafep-feldkirch.at/

Dreijähriger Aufbaulehrgang (AUL) für Elementarpädagogik

  • Richtet sich an Personen mit positivem Abschluss der Fachschule für pädagogische Assistenzberufe oder positivem Abschluss einer dreijährigen Fachschule mit sozialem Schwerpunkt
  • Abschluss mit Matura und Berufsberechtigung als Elementarpädagog:in

https://bafep-bhofen.at/ausbildung/aufbaulehrgang/

Kolleg für Elementarpädagogik (Vollzeit 2 Jahre oder berufsbegleitend 3 Jahre)

  • Für Personen mit Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
  • Abschluss mit Diplom und Berufsberechtigung als Elementarpädagog:in

Salzburg: www.bafep-salzburg.at

www.bafep-bhofen.at/

Vorarlberg: Tageskolleg für Elementarpädagogik, Lauterach: https://bafep-lauterach.at/

Abendkolleg für Elementarpädagogik, Feldkirch: https://www.bafep-feldkirch.at/bildungsangebot/#kolleg

Kolleg Dual für Elementarpädagogik, Feldkirch: https://www.bafep-feldkirch.at/bildungsangebot/#dual

Bachelorstudium Pädagogik mit Studienergänzung Elementarpädagogik

  • Für Personen mit Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
  • Insgesamt 180 ECTS (davon 24 ECTS in der Studienergänzung „Elementarpädagogik“)
  • Bachelorabschluss und Berufsberechtigung als Elementarpädagog:in

https://www.plus.ac.at/studium/studienangebot/bachelor-und-diplomstudien/bachelorstudien/paedagogik/

Quereinstieg in die Elementarpädagogik

Die neuen Lehrgänge zum Quereinstieg in die Elementarpädagogik richten sich an Personen mit akademischer Vorbildung.

Voraussetzung für beide Lehrgänge ist ein abgeschlossenes Studium auf Bachelorniveau (mind. 180 ECTS).

  • HLG Elementarpädagogik (60 ECTS, 2 Semester):
    Für Absolvent:innen von BA Pädagogik oder BEd Lehramt Primarstufe (facheinschlägig).
  • HLG Quereinstieg Elementarpädagogik (120 ECTS, 4 Semester):
    Für Absolvent:innen anderer Studienrichtungen mit mind. Bachelorabschluss (nicht facheinschlägig).

https://phsalzburg.at/fwb/hlg/

Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik

  • Zusatzausbildung mit Schwerpunkt auf inklusiver Bildung und Förderung
  • Für Personen mit abgeschlossener Ausbildung an einer BAfEP oder HLG Elementarpädagogik (60 ECTS).

Salzburg: https://phsalzburg.at/fwb/hlg/

Pädagogische Hochschule Vorarlberg: https://www.ph-vorarlberg.ac.at/fortbildung/hochschullehrgaenge/angebote/inklusive-elementarpaedagogik

Pädagogische Zusatzkraft / Kindergartenhelfer:in

Wer zunächst als Unterstützungskraft in elementarpädagogischen Einrichtungen arbeiten möchte, kann eine Ausbildung zur pädagogischen Zusatzkraft absolvieren:

  • Dauer: 6 Monate bis 1 Jahr, berufsbegleitend
  • Aufgaben: Begleitung und Unterstützung der Elementarpädagog:innen, Durchführung von Spielen, Bastelarbeiten und Aktivitäten, Vor- und Nachbereitung der Gruppenräume
  • Kurse am WIFI oder BFI

https://www.wifisalzburg.at/kurs/11117x-lehrgang-paedagogische-zusatzkraefte-ihre-chance-in-der-elementarpaedagogik-lehrgang-kindergartenhelferin

https://www.bfi-sbg.at/schulische-abschluesse/elementarpaedagogik/paedagogische-zusatzkraft?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=8841624718&utm_content=87931047966&utm_term=&pk_campaign=cpc&pk_kwd=&gad_source=1&gad_campaignid=8841624718&gclid=Cj0KCQjwwZDFBhCpARIsAB95qO2-sSCONiLNLMV8qsEcZ4hnviQIefBWYk-5pFe-yLIoFqqCBVTJpusaAqLXEALw_wcB

Vorarlberg:

Basislehrgang elementarpädagogische Assistenz (wifi):  https://www.vlbg.wifi.at/Kursbuch/kurs_detail.php?eKey=Bf&eTypNr=50

Kinderbetreuung- Basislehrgang  (bfi Feldkirch): https://www.bfi-vorarlberg.at/de/kurs/16/1/5/Kinderbetreuung
Modular aufbauende Lehrgänge (Schloss Hofen, Lochau): https://www.schlosshofen.at/bildung/elementarpaedagogik

Zusatzinformationen aus Kärnten:

Kleinkindbetreuung:

IBB – Institut für Bildung und Beratung

Universitas | Institut für Aus- & Weiterbildung

Lehrgang KleinkinderzieherIn / Tageseltern - Herzog Personaltraining

Start - Motolino

Kleinkinderzieher:in & Tagesmutter/Tagesvater WIFI Kärnten | WIFI Kärnten

Studium, Kolleg für Elementarpädagogik über die Diakonie, Ausbildung in Bafeb für 5 Jahre/3 Jahre oder Kolleg:

BAfEP Kärnten | Bundes-Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Kolleg für Elementarpädagogik - Zukunftsberufe

Elementarpädagogikstudium - PH Kärnten

Zusatzinformationen aus NÖ/Wien:

5-jährige Ausbildungen

https://bafep.scp.ac.at/ - Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Sacré Coeur Pressbaum, Schulstiftung der Erzdiözese Wien

https://bafepamstetten.ac.at/profil/ - Bildungsanstalt für Elementarpädagogik, Trägerverein der Franziskanerinnen Amstetten

https://hlm-bafep-wrn.ac.at/ - Bildungsanstalt und Kolleg für Elementarpädagogik der Stadt Wiener Neustadt

https://basop-bafep-stp.ac.at/ - Bundes-Bildungsanstalt für Elementar- und Sozialpädagogik St. Pölten

https://www.hlwmistelbach.ac.at/bafep - Bundes-Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Mistelbach

https://www.stachristiana.at/hlw-bafep-frohsdorf/ - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe und Bildungsanstalt für Elementarpädagogik - Schulverein Institut Sta. Christiana Lanzenkirchen

Aufbaulehrgang für Elementarpädagogik (Vollzeit) in Wien

https://www.kenyon.at/bafep - Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Kenyongasse - Bildungszentrum Mater Salvatoris

Aufbaulehrgang für Elementarpädagogik (Berufsbegleitend) in Wien

https://www.mariaregina-clarafey.at/bafep/ - Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Maria Regina - Vereinigung von Ordensschulen Österreichs

Kolleg

Vollzeit

https://hlm-bafep-wrn.ac.at/ - Bildungsanstalt und Kolleg für Elementarpädagogik der Stadt Wiener Neustadt

https://basop-bafep-stp.ac.at/ - Bundes-Bildungsanstalt für Elementar- und Sozialpädagogik St. Pölten

https://www.stachristiana.at/hlw-bafep-frohsdorf/ - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe und Bildungsanstalt für Elementarpädagogik - Schulverein Institut Sta. Christiana Lanzenkirchen

http://www.kollegzwettl.ac.at/ - Kolleg für Elementarpädagogik Zwettl

Berufsbegleitend

https://bafep.scp.ac.at/ - Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Sacré Coeur Pressbaum, Schulstiftung der Erzdiözese Wien

https://www.hlwmistelbach.ac.at/bafep - Bundes-Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Mistelbach

Studium

Fachhochschulstudium Bachelor Elementarpädagogik

 https://www.hcw.ac.at/ - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Campus Wien (HCW)

Hochschulstudium Elementarpädagogik (BABE+) – berufsbegleitend mit fixem Job bei KIWI (Kinder in Wien) in Teilzeit

https://www.babeplus.at/ - KIWI-Akademie (in Kooperation mit der Hochschule Koblenz)

Weiterbildungsstudium (FH) Elementarpädagogik (BPr)

https://www.hcw.ac.at/ - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Campus Wien (HCW)

Hochschullehrgang Elementarpädagogik

https://www.ph-noe.ac.at/ - Pädagogische Hochschule Niederösterreich - Campus Baden

Hochschullehrgang Quereinstieg Elementarpädagogik

https://www.ph-noe.ac.at/ - Pädagogische Hochschule Niederösterreich - Campus Baden

Sonstige Ausbildungen

Lehrgang Elementarpädagogik für Absolvent*innen der BASOP

https://www.bafep8.at/ - BAfEP8 - Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik - Lange Gasse und Albertgasse

erstellt im November 2025 von Laura Eder, BiBer Bildungsberatung

mit Ergänzungen aus den Bundesländern.