Ausbildungswege in der Kinder- und Kleinkindpädagogik

Du möchtest mit Kindern arbeiten? Es gibt viele Wege zum Wunschberuf. Wir zeigen Dir die Ausbildungsmöglichkeiten

Du möchtest mit Kindern zwischen 0 und 6 Jahren arbeiten? Dir fehlt dazu aber noch die passende elementarpädagogische Qualifikation? Dann lies weiter und erfahre mehr über Ausbildungswege mit und ohne Matura, die Dich Deinem Ziel näherbringen. Ob berufsbegleitend im 2. Bildungsweg oder gleich nach der Pflichtschule: Sabine Stadler von der AK Salzburg bietet Dir einen tollen Überblick.

Von Sabine Stadler |
Elementarpaedagogik Salzburg

Die Arbeit in Kindergärten und Krabbelstuben hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Diese Orte sind heute Bildungseinrichtungen für Kinder. Ziel ist es, ihnen Zeit und Raum zu geben, spielerisch zu lernen und sich bestmöglich zu entfalten. Außerdem sollen sie die deutsche Sprache richtig gut üben und verbessern. Das ist auch der Grund, warum es wichtig ist, dass das Personal sehr gut geschult ist. Zukünftige Mitarbeiter:innen müssen mindestens das Sprachniveau B2 vorweisen, wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist. Wer gerne als Kleinkind- oder Kindergartenpädagog:in arbeiten möchte, hat im Bundesland Salzburg mehrere Ausbildungsmöglichkeiten zur Wahl.

14 Jahre, was nun? Welche Schule passt für mich?

Du hast deine 9 Pflichtschuljahre hinter dich gebracht und möchtest jetzt den Beruf Elementarpädagoge:in erlernen? Dann kannst du in Bischofshofen die 3-jährige Fachschule ohne Matura besuchen. Wenn du die Matura UND den Beruf erlernen willst, dann bewirb dich am besten an der Bundesanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) in Salzburg oder in Bischofshofen. Dort wirst du in 5 Jahren zur Fachkraft ausgebildet und machst zudem deine Matura, das heißt du kannst später auch deinen Bachelor of Education an der Pädagogischen Universität machen.

Du bist erwachsen und möchtest Elementarpädagog:in werden?

Dann lies hier weiter:

Berufsbegleitende Ausbildungswege ohne Matura

Zusatzkräfte sind auch bekannt als Helfer:innen. Sie unterstützen das pädagogische Personal bei der Betreuung. Zum Beispiel verteilen diese das Essen, helfen den Kindern beim Anziehen oder halten die Gruppenräume in Ordnung. Wenn du als Helfer:in in Krabbelstuben oder Kindergärten arbeiten willst, kannst du dich sofort um eine Stelle bewerben und musst neben dem Beruf den Lehrgang Helfer:in in Kindergärten oder Krabbelgruppen am ZEKIP oder am WIFI Salzburg machen. Die Kurskosten können über den Salzburger Bildungsscheck gefördert werden. Wer mehr als drei Jahre an einer Einrichtung als Helfer:in beschäftigt war, kann den Lehrgang Fachkraft frühe Kindheit absolvieren. Am Ende dieser zweijährigen Ausbildung bist du offiziell eine pädagogische Fachkraft für Krabbelstuben und kannst diese auch führen. Die Ausbildung wird vom BFI gemeinsam mit dem ZEKIP angeboten.

Vielleicht doch lieber Tagesvater oder Tagesmutter?

Du liebst die Arbeit mit kleinen Kindern und hast eine Wohnung oder Haus mit ausreichend Platz? Dann kannst du die Ausbildung zur Tagesmutter oder zum Tagesvater am Tageselternzentrum (TEZ) machen.

Studienberechtigung als Vorbereitung auf das BAfEP-Kolleg

Auch die Studienberechtigungsprüfung am BFI Salzburg kannst du neben dem Beruf absolvieren. Sie bereitet ideal für das BAfEP-Kolleg oder die Universität vor und dauert ungefähr 1,5 Jahre.

Ausbildungswege Elementarpädagogik nach der Matura

Es gibt im Bundesland Salzburg zwei Standorte mit BAfEP-Kollegs, die du besuchen kannst: In der Stadt Salzburg kannst du das Tageskolleg in zwei Jahren absolvieren oder in drei Jahren berufsbegleitend besuchen. Auch in Bischofshofen gibt es das berufsbegleitende Kolleg. Die Ausbildung kann über das Fachkräftestipendium gefördert werden.

Nach dem Kolleg stehen Dir die Türen zur Pädagogischen Universität offen. Dort kannst du deinen Bachelor of Education machen. Außerdem werden spezielle Lehrgänge angeboten wie Sprachförderung oder Inklusion. Derzeit setzt das Studium zum Bachelor of Education voraus, dass man die BAfEP absolviert hat. Dies gilt aber nur für das Bundesland Salzburg, in anderen Bundesländern wie Oberösterreich ist das Studium bereits offen für AHS-Absolvent:innen und Personen, die die Studienberechtigungsprüfung abgelegt haben. Für das Studium kannst du ein staatliches Stipendium erhalten, wenn du die Voraussetzungen erfüllst.

Gute ausgebildete Kindergarten und Krabbelstubenmitarbeiter:innen sind sehr wichtig für unsere Gesellschaft. Immerhin verbringen unsere Kleinsten hier das erste Mal Zeit in einer Betreuung außerhalb der Familie. Die Erfahrung zeigt, dass die Arbeit in der Praxis und die schrittweise Ausbildung gut zusammenspielen. Man kann also zwischen dem Arbeiten immer wieder mal eine Ausbildung einplanen. Deinen persönlichen Bildungsplan erstellst du am besten mit einem/r Bildungsberater:in. Die Beratung ist kostenlos und informiert dich auch über Förderungen. Wenn Du wissen möchtest ob Du für den Job als Elementarpädagogin geeignet bist, dann komm zur Testung mit Beratung.

Ausbildungswege Elementarpaedagogik

AK Salzburg, Sabine Stadler

Es gibt zwei Möglichkeiten Dich zum/zur Helfer:in für Kindergärten und Krabbelgruppen ausbilden zu lassen:

CC BY

Dieser Text ist unter CC BY 4.0 International lizenziert.

Teilen auf:

von Sabine Stadler
Sabine Stadler Arbeiterkammer Salzburg

Autorin

Sabine Stadler

Sabine Stadler ist Referentin für Bildung in der Arbeiterkammer Salzburg und arbeitet derzeit am EU-Projekt Quantum mit, das sich der Qualität in der Berufsausbildung widmet. 

InfoboxBAfEP – Bundesanstalt für Elementarpädagogik

Inhalt anzeigen

BAfEP – Bundesanstalt für Elementarpädagogik (früher: BAKiP – Bundesanstalt für Kindergartenpädagogik)

Formen:

  • Tagesschule nach 8. Schulstufe: 5 Jahre mit Matura (Aufnahmevoraussetzung: Eignungsprüfung)
  • Kolleg: in Vollzeit 4 Semester; Berufsbegleitend 6 Semester je nach Schulstandort (meist nachmittags/abends Unterricht, sowie ein Vormittag Praxis in Kinderbetreuungseinrichtung)
    Voraussetzung für das Kolleg: Reifeprüfung/Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung sowie Eignungsprüfung (Prüfungsbereich: Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit)

Hilfreiche Links:

Schulen mit Kollegs im Bundesland Salzburg

Allgemeine Übersicht österreichweit

https://www.abc.berufsbildendeschulen.at/kollegs-und-kollegs-fuer-berufstaetige/

Zuletzt aktualisiert: 3.6.2024 von BiBer Bildungsberatung

 

InfoboxElementarpädagogik: Studien an der PH Salzburg

Inhalt anzeigen

In Salzburg gibt es verschiedene Möglichkeiten, Elementarpädagogik zu studieren.

aktualisiert: Juni 2024 von BiBer Bildungsberatung

InfoboxElementarpädagogik: Weiterbildungsmöglichkeiten am BFI Salzburg

Inhalt anzeigen

Hier findest Du eine Übersicht über die Möglichkeiten der Weiterbildung für die Arbeit mit Kleinkindern:

https://www.bfi-sbg.at/schulische-abschluesse/elementarpaedagogik

zuletzt aktualisiert: Juni 2024 von BiBer Bildungsberatung

InfoboxStudienberechtigungsprüfung - Studieren ohne Matura

Inhalt anzeigen

Mit der Studienberechtigungsprüfung (SBP) hat man den Zugang zu einem bestimmten Studium (bzw. einer Studienrichtungsgruppe) in Österreich, wofür keine Matura notwendig ist. Dazu sind meist 5 Prüfungen erforderlich, die je nach Studienrichtungsgruppe unterschiedlich sind – einzig Deutsch ist immer verpflichtend.

Der Antrag auf Zulassung zur SBP ist an einer Hochschule (Universität, Fachhochschule, Pädagogische Hochschule) oder einem Kolleg möglich.

Voraussetzungen:

  • Mindestalter 20 Jahre
  • österreichische Staatsbürgerschaft oder die Staats­an­ge­hörig­keit eines Mitgliedstaates des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR). Dauer­auf­ent­halts­be­recht­igte Drittstaatsangehörige können ebenfalls zur SBP zugelassen werden.
  • Zulassung zu einer Studienrichtungsgruppen (nach Antrag)
  • Ausbildungsabschluss oder zumindest eine über die Pflichtschule hinausgehende berufliche oder theoretische Bildung für den angestrebten Studienbereich (in manchen Fällen können hier individuelle, ergänzende Prüfungen abgelegt werden)

Gut zu wissen...

  • Die SBP ist zielführend, wenn man sich schon für ein bestimmtes Studium oder eine bestimmte Kollegausbildung entschieden hat, Die Vorteile sind die kürzere Zeit und auch, dass der Umfang der Teilprüfungen entsprechend des Studienzweiges festgelegt ist.
  • Die SBP ersetzt keine Aufnahmeprüfung zu einem Studium – es ist lediglich der Zugang gegeben wie mit einer Matura.
  • Es gibt Vorbereitungskurse zu den einzelnen Prüfungsfächern an Erwachsenenbildungseinrichtungen – die Prüfungen finden dann entweder an diesen Erwachsenenbildungseinrichtungen oder sind direkt an der jeweiligen Hochschule möglich.
  • Die SBP besteht aus fünf Prüfungen je nach gewählter Studienrichtung. Deutsch ist immer verpflichtend, 2-3 Pflichtfächer, 1-3 Wahlfächer. Lehrstoff bei Pflichtfächern orientiert sich an 12./13. Schulstufe, Wahlfächer können eventuell durch Meisterprüfung, Befähigungsprüfung u.Ä. ersetzt werden.
  • Die Vorbereitungskurse dauern zwischen einem und zwei Semester.
  • Sollte nach der SBP ein Studium begonnen werden und dann ein Studienwechsel gewollt sein, müssen gegebenenfalls einzelne Prüfungen nachgemacht werden (neuer Antrag zur SBP).
  • Mit dem ersten Studienabschluss (meist Bachelor) ist dann ein Hochschulzugang zu allen Studienrichtungen möglich.
  • Universitäten und Fachhochschulen legen die Anforderungen selbst fest.
  • Für die SBP, die bereits als Teil eines Studiums angesehen wird, kann grundsätzlich staatliche Studienbeihilfe gewährt werden 
  • Kurskostenförderungen sind möglich (in Salzburg: Bildungsscheck des Landes Salzburg)

Hilfreiche Links:

aktualisiert im Dezember 2025 von BiBer Bildungsberatung

InfoboxTagesmutter oder Tagesvater - Ausbildungen in Salzburg

Inhalt anzeigen

 

Tagesmütter oder Tagesväter betreuen eine kleine Gruppe von Kindern tagsüber bei sich zu Hause, wobei eine Mitbetreuung eigener Kinder möglich ist.

Dafür wird eine berufsbegleitende Ausbildung beim TEZ oder ein Vollzeit Lehrgang beim Hilfswerk Salzburg angeboten: 

Tagesmutter / Tagesvater werden — TEZ - Tageltern Einrichtungen Zusammenarbeit

Ausbildung zur Tagesmutter | Hilfswerk Salzburg : Hilfswerk

aktualisiert im Juli 2024 von BiBer Bildungsberatung

 

InfoboxAbendgymnasium Salzburg

Inhalt anzeigen

Dauer: 2-10 Semester (je nach Anrechnung von Zeugnissen höherer Schulen und Studienmodell)

Form: abhängig vom individuell zusammengestellten Stundenplan

  • Vollstudium 5 Tage die Woche zwischen 17:05-21:55 Uhr
  • Kompaktstudium freitags von 15:30-21:55 und samstags von 9:00-17:00 Uhr
  • Fernstudium:

- Einser-Studium: 1 Tag die Woche, 5 Semester samstags zwischen 09:00-17:00 Uhr Tage, 5 Semester freitags zwischen 14:45-21:55 Uhr
- Zweier-Studium: 2 Tage die Woche, freitags zwischen 17:05-21:55 Uhr
- Dreier-Studium: 3 Tage die Woche, 2 Abende unter der Woche zwischen 17:05-21:55 und freitags zwischen 14:45-21:55 Uhr

  • Berufsreife Plus: Berufsreifeprüfung kann zur vollwertigen Matura ausgebaut werden, 1 Tag die Woche, freitags zwischen 14:45-21:55 Uhr
  • Projekt: Brücken bauen: Vorbereitung zum regulären Abendgymnasiums-Besuch mit Deutschniveau auf mind. A2

Voraussetzungen:

  • Erfüllung der gesetzlichen Schulpflicht
  • Mindestalter 17 Jahre
  • Berufliche Tätigkeit

Kosten: keine

Abschluss: Matura

Telefonnummer: 0662/434575

Nützliche Links: http://www.abendgymnasium.salzburg.at/

Zuletzt aktualisiert am 27.5.2024 von BiBer Bildungsberatung

InfoboxBildungsline

Du willst noch mehr Infos?

Die Bildungsline gibt Antworten

Neue Bildungswege im Netzwerk Bildungsberatung

Kostenfreie Informationen & Beratung

erwachsenenbildung-salzburg.at
nach oben

Bildungsinfo aktuell

InfoboxElementarpädagogik

Inhalt anzeigen

Wege in die Elementarpädagogik – Überblick:

  • Das Berufsfeld der Elementarpädagogik bietet zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Niveaus – je nach Vorbildung  
  • Elementarpädagog:innen erziehen, begleiten und betreuen Kinder in Kindergärten, Horten, Kindergruppen etc.
  • Sie fördern Kinder in ihrer körperlichen, emotionalen, sprachlichen und sozialen Entwicklung und bereiten sie spielerisch auf die Schule vor. Unterstützt werden sie dabei von Kindergartenassistent:innen.

Abhängig von der Vorbildung gibt es unterschiedliche Wege, um im Bereich der Elementarpädagogik Fuß zu fassen.

Voraussetzungen (abhängig vom Ausbildungsweg)

  • BAfEP (5-jährig): Positives Zeugnis der 8. Schulstufe oder Aufnahmeprüfung, Eignungsprüfung
  • Kolleg (Vollzeit und berufsbegleitend): Eignungsprüfung, Strafregisterauszug, Matura/Berufsreifeprüfung/Studienberechtigungsprüfung
  • Studium Pädagogik mit Studienergänzung Elementarpädagogik: Matura/Berufsreifeprüfung/Studienberechtigungsprüfung
  • Fachschule (3-jährig): Positiv abgeschlossene 8. Schulstufe, Eignungsprüfung, Fahrtenschwimmer
  • Ausbildung zur pädagogischen Zusatzkraft: Mindestalter 18 Jahre, Pflichtschulabschluss, gesundheitliche und psychische Eignung, Aufnahmegespräch
  • Allgemein für alle Wege: Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. B2), häufig Helferschein oder Fahrtenschwimmer, ggf. Erste-Hilfe-Kurs, Strafregisterauszug…,

Überblick zu den Ausbildungswegen

5-jährige Ausbildung an einer Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP)

  • Beginn nach der 8. Schulstufe
  • Abschluss mit Matura und Berufsberechtigung als Elementarpädagog:in

Salzburg: www.bafep-salzburg.at

www.bafep-bhofen.at/

Vorarlberg: https://www.bafep-feldkirch.at/ 

3-jährige Fachschule für pädagogische Assistenzberufe

  • Einstieg nach der 8. Schulstufe
  • Abschluss berechtigt zur Tätigkeit als pädagogische Assistenzkraft und ermöglicht den Einstieg in den Aufbaulehrgang zur Elementarpädagog:in oder der Berufsreifeprüfung

Salzburg: www.bafep-bhofen.at/

Vorarlberg: https://www.bafep-feldkirch.at/

Dreijähriger Aufbaulehrgang (AUL) für Elementarpädagogik

  • Richtet sich an Personen mit positivem Abschluss der Fachschule für pädagogische Assistenzberufe oder positivem Abschluss einer dreijährigen Fachschule mit sozialem Schwerpunkt
  • Abschluss mit Matura und Berufsberechtigung als Elementarpädagog:in

https://bafep-bhofen.at/ausbildung/aufbaulehrgang/

Kolleg für Elementarpädagogik (Vollzeit 2 Jahre oder berufsbegleitend 3 Jahre)

  • Für Personen mit Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
  • Abschluss mit Diplom und Berufsberechtigung als Elementarpädagog:in

Salzburg: www.bafep-salzburg.at

www.bafep-bhofen.at/

Vorarlberg: Tageskolleg für Elementarpädagogik, Lauterach: https://bafep-lauterach.at/

Abendkolleg für Elementarpädagogik, Feldkirch: https://www.bafep-feldkirch.at/bildungsangebot/#kolleg

Kolleg Dual für Elementarpädagogik, Feldkirch: https://www.bafep-feldkirch.at/bildungsangebot/#dual

Bachelorstudium Pädagogik mit Studienergänzung Elementarpädagogik

  • Für Personen mit Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
  • Insgesamt 180 ECTS (davon 24 ECTS in der Studienergänzung „Elementarpädagogik“)
  • Bachelorabschluss und Berufsberechtigung als Elementarpädagog:in

https://www.plus.ac.at/studium/studienangebot/bachelor-und-diplomstudien/bachelorstudien/paedagogik/

Quereinstieg in die Elementarpädagogik

Die neuen Lehrgänge zum Quereinstieg in die Elementarpädagogik richten sich an Personen mit akademischer Vorbildung.

Voraussetzung für beide Lehrgänge ist ein abgeschlossenes Studium auf Bachelorniveau (mind. 180 ECTS).

  • HLG Elementarpädagogik (60 ECTS, 2 Semester):
    Für Absolvent:innen von BA Pädagogik oder BEd Lehramt Primarstufe (facheinschlägig).
  • HLG Quereinstieg Elementarpädagogik (120 ECTS, 4 Semester):
    Für Absolvent:innen anderer Studienrichtungen mit mind. Bachelorabschluss (nicht facheinschlägig).

https://phsalzburg.at/fwb/hlg/

Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik

  • Zusatzausbildung mit Schwerpunkt auf inklusiver Bildung und Förderung
  • Für Personen mit abgeschlossener Ausbildung an einer BAfEP oder HLG Elementarpädagogik (60 ECTS).

Salzburg: https://phsalzburg.at/fwb/hlg/

Pädagogische Hochschule Vorarlberg: https://www.ph-vorarlberg.ac.at/fortbildung/hochschullehrgaenge/angebote/inklusive-elementarpaedagogik

Pädagogische Zusatzkraft / Kindergartenhelfer:in

Wer zunächst als Unterstützungskraft in elementarpädagogischen Einrichtungen arbeiten möchte, kann eine Ausbildung zur pädagogischen Zusatzkraft absolvieren:

  • Dauer: 6 Monate bis 1 Jahr, berufsbegleitend
  • Aufgaben: Begleitung und Unterstützung der Elementarpädagog:innen, Durchführung von Spielen, Bastelarbeiten und Aktivitäten, Vor- und Nachbereitung der Gruppenräume
  • Kurse am WIFI oder BFI

https://www.wifisalzburg.at/kurs/11117x-lehrgang-paedagogische-zusatzkraefte-ihre-chance-in-der-elementarpaedagogik-lehrgang-kindergartenhelferin

https://www.bfi-sbg.at/schulische-abschluesse/elementarpaedagogik/paedagogische-zusatzkraft?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=8841624718&utm_content=87931047966&utm_term=&pk_campaign=cpc&pk_kwd=&gad_source=1&gad_campaignid=8841624718&gclid=Cj0KCQjwwZDFBhCpARIsAB95qO2-sSCONiLNLMV8qsEcZ4hnviQIefBWYk-5pFe-yLIoFqqCBVTJpusaAqLXEALw_wcB

Vorarlberg:

Basislehrgang elementarpädagogische Assistenz (wifi):  https://www.vlbg.wifi.at/Kursbuch/kurs_detail.php?eKey=Bf&eTypNr=50

Kinderbetreuung- Basislehrgang  (bfi Feldkirch): https://www.bfi-vorarlberg.at/de/kurs/16/1/5/Kinderbetreuung
Modular aufbauende Lehrgänge (Schloss Hofen, Lochau): https://www.schlosshofen.at/bildung/elementarpaedagogik

Zusatzinformationen aus Kärnten:

Kleinkindbetreuung:

IBB – Institut für Bildung und Beratung

Universitas | Institut für Aus- & Weiterbildung

Lehrgang KleinkinderzieherIn / Tageseltern - Herzog Personaltraining

Start - Motolino

Kleinkinderzieher:in & Tagesmutter/Tagesvater WIFI Kärnten | WIFI Kärnten

Studium, Kolleg für Elementarpädagogik über die Diakonie, Ausbildung in Bafeb für 5 Jahre/3 Jahre oder Kolleg:

BAfEP Kärnten | Bundes-Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Kolleg für Elementarpädagogik - Zukunftsberufe

Elementarpädagogikstudium - PH Kärnten

Zusatzinformationen aus NÖ/Wien:

5-jährige Ausbildungen

https://bafep.scp.ac.at/ - Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Sacré Coeur Pressbaum, Schulstiftung der Erzdiözese Wien

https://bafepamstetten.ac.at/profil/ - Bildungsanstalt für Elementarpädagogik, Trägerverein der Franziskanerinnen Amstetten

https://hlm-bafep-wrn.ac.at/ - Bildungsanstalt und Kolleg für Elementarpädagogik der Stadt Wiener Neustadt

https://basop-bafep-stp.ac.at/ - Bundes-Bildungsanstalt für Elementar- und Sozialpädagogik St. Pölten

https://www.hlwmistelbach.ac.at/bafep - Bundes-Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Mistelbach

https://www.stachristiana.at/hlw-bafep-frohsdorf/ - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe und Bildungsanstalt für Elementarpädagogik - Schulverein Institut Sta. Christiana Lanzenkirchen

Aufbaulehrgang für Elementarpädagogik (Vollzeit) in Wien

https://www.kenyon.at/bafep - Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Kenyongasse - Bildungszentrum Mater Salvatoris

Aufbaulehrgang für Elementarpädagogik (Berufsbegleitend) in Wien

https://www.mariaregina-clarafey.at/bafep/ - Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Maria Regina - Vereinigung von Ordensschulen Österreichs

Kolleg

Vollzeit

https://hlm-bafep-wrn.ac.at/ - Bildungsanstalt und Kolleg für Elementarpädagogik der Stadt Wiener Neustadt

https://basop-bafep-stp.ac.at/ - Bundes-Bildungsanstalt für Elementar- und Sozialpädagogik St. Pölten

https://www.stachristiana.at/hlw-bafep-frohsdorf/ - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe und Bildungsanstalt für Elementarpädagogik - Schulverein Institut Sta. Christiana Lanzenkirchen

http://www.kollegzwettl.ac.at/ - Kolleg für Elementarpädagogik Zwettl

Berufsbegleitend

https://bafep.scp.ac.at/ - Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Sacré Coeur Pressbaum, Schulstiftung der Erzdiözese Wien

https://www.hlwmistelbach.ac.at/bafep - Bundes-Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Mistelbach

Studium

Fachhochschulstudium Bachelor Elementarpädagogik

 https://www.hcw.ac.at/ - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Campus Wien (HCW)

Hochschulstudium Elementarpädagogik (BABE+) – berufsbegleitend mit fixem Job bei KIWI (Kinder in Wien) in Teilzeit

https://www.babeplus.at/ - KIWI-Akademie (in Kooperation mit der Hochschule Koblenz)

Weiterbildungsstudium (FH) Elementarpädagogik (BPr)

https://www.hcw.ac.at/ - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Campus Wien (HCW)

Hochschullehrgang Elementarpädagogik

https://www.ph-noe.ac.at/ - Pädagogische Hochschule Niederösterreich - Campus Baden

Hochschullehrgang Quereinstieg Elementarpädagogik

https://www.ph-noe.ac.at/ - Pädagogische Hochschule Niederösterreich - Campus Baden

Sonstige Ausbildungen

Lehrgang Elementarpädagogik für Absolvent*innen der BASOP

https://www.bafep8.at/ - BAfEP8 - Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik - Lange Gasse und Albertgasse

erstellt im November 2025 von Laura Eder, BiBer Bildungsberatung

mit Ergänzungen aus den Bundesländern.