Platz nehmen in aller Öffentlichkeit

Reden, über die Gefühle, nach der xten Absage, über das immer wieder Aufraffen und Weitermachen und über Tränen der Verzweiflung."

Raus aus der Komfortzone – rein ins pralle Leben, das war meine Aufgabenstellung für den „Tag gegen Armut“. Platz-nehmen als betroffene Erzählerin zum Thema Arbeitslosigkeit bei der regionalen Armutskonferenz für Jugendliche in St. Virgil – Methode Erzählcafe.

Von Michaela Ziegler (Gastautor:in) |
2017 29 26 Platznehmen

Da saß ich dann vor 25 Jugendlichen und einigen Lehrpersonen und erzählte von meiner Arbeitslosigkeit und wie es mir damit ergeht – gemeinsam mit Karin, einer lieben Kollegin aus dem Projekt EU-Forschungsprojekt Re-InVEST.

Mich nicht für meine zu Arbeitslosigkeit schämen und erzählen, was es wirklich heißt, keine Arbeit zu haben, aufzuklären über die, ach so bemühte „soziale Hängematte“. Reden, über die Gefühle, nach der xten Absage, über das immer wieder Aufraffen und Weitermachen, über Tränen der Verzweiflung, die schon mal fließen – das ist fordernd, das braucht meinen ganzen Mut.

Zitat

Sichtbar werden mit meiner aktuell größten Herausforderung, nämlich einen Arbeitsplatz zu finden, an dem ich eben Platz-nehmen kann.

Sichtbar werden, das macht verwundbar und angreifbar. Sichtbar machen, heißt aber auch beteiligen, (mit)gestalten und möglicherweise zum Nachdenken anregen. Sichtbar machen bedeutet auch, ein Zeichen zu setzen:

Zitat

Hey, frag mich, wenn Du etwas wissen willst. Sprich mit mir, nicht über mich!!!

Zugänge finden, die sich Jugendlichen erschließen: „Stell Dir vor, du hast Sommerferien, dein Taschengeld wird dir circa um die Hälfte gekürzt und viele deiner Freunde sind im Urlaub. Andere haben keinen Bock auf jemand, der bei so wenig mitmachen kann, weil er sich so wenig leisten kann. Sie finden das uncool!

Am Anfang der Ferien geht es ja noch, du freust dich vielleicht sogar über die Pause vom Schulalltag. Aber es wird täglich langweiliger, dir fällt die Decke auf den Kopf und du merkst, dass deine Laune immer mehr sinkt. Jeder vergebliche Versuch, eine Freundin oder einen Freund zu kontaktieren, zieht dich noch mehr herunter. Die gefühlten Ausreden machen es dir auch nicht leichter.

Du grübelst, was mit dir falsch ist, dass dich „niemand mehr mag“. Und dann du bist richtig froh, dass die Ferien vorbei sind und du wieder in der Schule Platz-nehmen kannst. Möglicherweise wirst du dich anders verhalten, zurückhaltender, skeptischer und zu einigen auf Distanz gehen und überlegen, wer deine echten Freunde sind.

Zitat

Das war ein spannender Tag für mich, Platz-nehmen in aller Öffentlichkeit.

Robert Buggler/Armutskonferenz

CC BY

Dieser Text ist unter CC BY 4.0 International lizenziert.

Teilen auf:

Hier findet Ihr weitere Artikel zum Thema:
Arbeitssuche
Arbeitslosigkeit
InfoboxBildungsline

Du willst noch mehr Infos?

Die Bildungsline gibt Antworten

Neue Bildungswege im Netzwerk Bildungsberatung

Kostenfreie Informationen & Beratung

erwachsenenbildung-salzburg.at
nach oben

Bildungsinfo aktuell

InfoboxBerufsreifeprüfung - BRP

Inhalt anzeigen

Die Berufsreife ist in Österreich eine mögliche Variante, um zu einem uneingeschränkten Hochschulzugang zu kommen. Mit einem beruflichen Abschluss (Lehre, Schule etc.) kann nach der Absolvierung von 4 Prüfungen (Mathematik, Deutsch, Englisch und einem berufsbezogenen Fachbereich) die Berufsmatura erreicht werden.

Voraussetzungen:

  • Abschluss einer Lehrausbildung
  • Abschluss einer mindestens dreijährigen mittleren Schule (z.B. eine Handelsschule)
  • Abschluss einer dreijährigen Ausbildung nach dem Gesundheits- und Krankenpflegegesetz
  • Mind. 30 Monate dauernden Ausbildung zum medizinisch-technischen Fachdienst und zum Sanitätshilfsdienst
  • Ablegung einer Facharbeiterprüfung im Rahmen einer land- oder forstwirtschaftlichen Berufsausbildung
  • Ablegung einer Meisterprüfung laut Gewerbeordnung
  • Ablegung einer Befähigungsprüfung laut Gewerbeordnung
  • Abschluss von drei Stufen einer berufsbildenden höheren Schule (z.B. HAK oder HTL) sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Absolvierung eines Hauptstudiengangs an einem Konservatorium oder eines dreijährigen künstlerischen Studiums an einer Universität
  • Ausbildung zum/zur Heilmasseur:in
  • Bei Lehre mit Matura: Beginn nicht vor dem 17. Geburtstag; die letzte Prüfung nicht vor dem 19. Geburtstag

Gut zu wissen...

  • In Deutschland wird die BRP nicht als Maturaersatz anerkannt und man kann somit dort nicht zu studieren beginnen. (Einzelfallprüfung mit gewünschter Hochschule)
  • Angeboten werden Vorbereitungslehrgänge in anerkannten Erwachsenenbildungseinrichtungen (BFI, VHS, WIFI, Abendgymnasium, Maturaschule Roland, Humboldt).
  • Die Lehre mit Matura ist eine angepasste Form der BRP, wo die Vorbereitungskurse gleichzeitig mit der Lehrausbildung absolviert werden. Für Lehrlinge ist diese Variante kostenlos (bis 5 Jahre ab Beginn des ersten Vorbereitungslehrgangs) 

Dauer:

  • ab 4 Semester (je nach persönlichen Möglichkeiten und Institution)
  • Abendgymnasium: 5 Semester

Hilfreiche Links:

Zuletzt aktualisiert im Juni 2026 von BiBer Bildungsberatung