Warum diese Schufterei?

Vollzeitjob und nebenher die Matura nachholen.

Ich, Sarah, arbeite Vollzeit und bin dabei, die Matura nachzuholen. Als Spaziergang würde ich es nicht bezeichnen, warum ich es dennoch mache:

Von (Gastautor:in) |
2018 Matura nachholen
Zitat

Und darüber schreibt ihr bitte bis nächstes Mal eine Hausübung.

Es ist Dienstag, 23 Uhr und ein langer Tag neigt sich dem Ende zu. Mein Kopf raucht, während ich auf meinem Nachhauseweg von der Abendschule die kühle Nachtluft einatme. Nach einem zweistündigen Video über Digitale Demenz, was sich erstaunlicherweise als sehr spannend und kurzweilig herausstellte, fühle ich mich nun wie ein vollständig ausgebildeter Gehirn-Chirurg.

Unglaublich, was mein Gehirn alles leisten könnte. Wenn ich es denn zulassen würde.

Für mein Empfinden habe ich mein geistiges Potential aber eher unterdurchschnittlich genutzt. Natürlich habe ich mir dank Pflichtschule, HBLA und Berufsschule einiges an Wissen angeeignet. Doch dieses Wissen verstaubt derzeit irgendwo in den hintersten Ecken meines Gehirns.

Womit ich mich dann sonst den ganzen Tag beschäftige?

Naja, mein Tag startet wie bei vielen Salzburger_innen. Mit dem erbarmungslosen klingeln des Weckers und einem Wetter-Check am Balkon. Meine entspannende Radfahrt zur Arbeit wird schnell vom morgendlichen Arbeitsstress abgelöst. Dringend noch eine Einladung gestalten, die Presseaussendung vorbereiten, die neuen DSGVO-Richtlinien für den Newsletter herausfiltern, die Website sollte noch schnell aktualisiert werden. Ach ja, und der Drucker spinnt auch schon wieder, dringend den Techniker kontaktieren, kleine Mittagspause, …

Mist, die Presseaussendung habe ich vergessen auszusenden, jetzt aber schnell raus damit. Und das Telefon klingelt auch schon wieder.
Trotz der großen wie auch kleinen Herausforderungen des Alltags ist das alles in den letzten 6,5 Jahren zur Routine geworden.

Ich laufe sozusagen auf Autopilot. 

Zitat

Und deshalb habe ich beschlossen, zusätzlich zu meiner Vollzeitbeschäftigung, mir die eigentlich erholsamen Abendstunden mit ganz viel Allgemeinwissen zu versüßen.

Während sich andere nach einem stressigen Tag die Couch zur besten Freundin machen, darf ich seit März (vorerst) jeden Dienstagabend in einer Matura-Klasse verbringen. Das beruhigende daran: Ich bin nicht die einzig Verrückte. Es gibt noch mindestens 25 andere! Bunt gemischt, von jung und naiv (ich) bis hin zu erwachsen und reif.

Natürlich läuft auch hier nicht alles so, wie ich mir das vorgestellt habe. In meiner Vorstellung wiederhole ich an freien Abenden das Gelernte der Vorwoche und die wöchentliche Hausübung wird natürlich auch so schnell wie möglich gemacht. Denkste!

Und trotzdem freue ich mich, dass ich endlich wieder eine geistige Herausforderung in meinem Leben habe. Gerade in Zeiten von Bildschirmkommunikation bemerke ich nun wieder, welchen Unterschied eine Wissensvermittlung von Angesicht zu Angesicht ausmacht.

Und vor allem, dass vier Stunden Unterricht auch nach einem anstrengenden Tag die Aufmerksamkeit wert sind.

CC BY

Dieser Text ist unter CC BY 4.0 International lizenziert.

Teilen auf:

Hier findet Ihr weitere Artikel zum Thema:
Matura
Abschluss nachholen
Weiterbildung
InfoboxBildungsline

Du willst noch mehr Infos?

Die Bildungsline gibt Antworten

Neue Bildungswege im Netzwerk Bildungsberatung

Kostenfreie Informationen & Beratung

erwachsenenbildung-salzburg.at
nach oben

Bildungsinfo aktuell

InfoboxElementarpädagogik

Inhalt anzeigen

Wege in die Elementarpädagogik – Überblick:

  • Das Berufsfeld der Elementarpädagogik bietet zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Niveaus – je nach Vorbildung  
  • Elementarpädagog:innen erziehen, begleiten und betreuen Kinder in Kindergärten, Horten, Kindergruppen etc.
  • Sie fördern Kinder in ihrer körperlichen, emotionalen, sprachlichen und sozialen Entwicklung und bereiten sie spielerisch auf die Schule vor. Unterstützt werden sie dabei von Kindergartenassistent:innen.

Abhängig von der Vorbildung gibt es unterschiedliche Wege, um im Bereich der Elementarpädagogik Fuß zu fassen.

Voraussetzungen (abhängig vom Ausbildungsweg)

  • BAfEP (5-jährig): Positives Zeugnis der 8. Schulstufe oder Aufnahmeprüfung, Eignungsprüfung
  • Kolleg (Vollzeit und berufsbegleitend): Eignungsprüfung, Strafregisterauszug, Matura/Berufsreifeprüfung/Studienberechtigungsprüfung
  • Studium Pädagogik mit Studienergänzung Elementarpädagogik: Matura/Berufsreifeprüfung/Studienberechtigungsprüfung
  • Fachschule (3-jährig): Positiv abgeschlossene 8. Schulstufe, Eignungsprüfung, Fahrtenschwimmer
  • Ausbildung zur pädagogischen Zusatzkraft: Mindestalter 18 Jahre, Pflichtschulabschluss, gesundheitliche und psychische Eignung, Aufnahmegespräch
  • Allgemein für alle Wege: Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. B2), häufig Helferschein oder Fahrtenschwimmer, ggf. Erste-Hilfe-Kurs, Strafregisterauszug…,

Überblick zu den Ausbildungswegen

5-jährige Ausbildung an einer Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP)

  • Beginn nach der 8. Schulstufe
  • Abschluss mit Matura und Berufsberechtigung als Elementarpädagog:in

Salzburg: www.bafep-salzburg.at

www.bafep-bhofen.at/

Vorarlberg: https://www.bafep-feldkirch.at/ 

3-jährige Fachschule für pädagogische Assistenzberufe

  • Einstieg nach der 8. Schulstufe
  • Abschluss berechtigt zur Tätigkeit als pädagogische Assistenzkraft und ermöglicht den Einstieg in den Aufbaulehrgang zur Elementarpädagog:in oder der Berufsreifeprüfung

Salzburg: www.bafep-bhofen.at/

Vorarlberg: https://www.bafep-feldkirch.at/

Dreijähriger Aufbaulehrgang (AUL) für Elementarpädagogik

  • Richtet sich an Personen mit positivem Abschluss der Fachschule für pädagogische Assistenzberufe oder positivem Abschluss einer dreijährigen Fachschule mit sozialem Schwerpunkt
  • Abschluss mit Matura und Berufsberechtigung als Elementarpädagog:in

https://bafep-bhofen.at/ausbildung/aufbaulehrgang/

Kolleg für Elementarpädagogik (Vollzeit 2 Jahre oder berufsbegleitend 3 Jahre)

  • Für Personen mit Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
  • Abschluss mit Diplom und Berufsberechtigung als Elementarpädagog:in

Salzburg: www.bafep-salzburg.at

www.bafep-bhofen.at/

Vorarlberg: Tageskolleg für Elementarpädagogik, Lauterach: https://bafep-lauterach.at/

Abendkolleg für Elementarpädagogik, Feldkirch: https://www.bafep-feldkirch.at/bildungsangebot/#kolleg

Kolleg Dual für Elementarpädagogik, Feldkirch: https://www.bafep-feldkirch.at/bildungsangebot/#dual

Bachelorstudium Pädagogik mit Studienergänzung Elementarpädagogik

  • Für Personen mit Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
  • Insgesamt 180 ECTS (davon 24 ECTS in der Studienergänzung „Elementarpädagogik“)
  • Bachelorabschluss und Berufsberechtigung als Elementarpädagog:in

https://www.plus.ac.at/studium/studienangebot/bachelor-und-diplomstudien/bachelorstudien/paedagogik/

Quereinstieg in die Elementarpädagogik

Die neuen Lehrgänge zum Quereinstieg in die Elementarpädagogik richten sich an Personen mit akademischer Vorbildung.

Voraussetzung für beide Lehrgänge ist ein abgeschlossenes Studium auf Bachelorniveau (mind. 180 ECTS).

  • HLG Elementarpädagogik (60 ECTS, 2 Semester):
    Für Absolvent:innen von BA Pädagogik oder BEd Lehramt Primarstufe (facheinschlägig).
  • HLG Quereinstieg Elementarpädagogik (120 ECTS, 4 Semester):
    Für Absolvent:innen anderer Studienrichtungen mit mind. Bachelorabschluss (nicht facheinschlägig).

https://phsalzburg.at/fwb/hlg/

Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik

  • Zusatzausbildung mit Schwerpunkt auf inklusiver Bildung und Förderung
  • Für Personen mit abgeschlossener Ausbildung an einer BAfEP oder HLG Elementarpädagogik (60 ECTS).

Salzburg: https://phsalzburg.at/fwb/hlg/

Pädagogische Hochschule Vorarlberg: https://www.ph-vorarlberg.ac.at/fortbildung/hochschullehrgaenge/angebote/inklusive-elementarpaedagogik

Pädagogische Zusatzkraft / Kindergartenhelfer:in

Wer zunächst als Unterstützungskraft in elementarpädagogischen Einrichtungen arbeiten möchte, kann eine Ausbildung zur pädagogischen Zusatzkraft absolvieren:

  • Dauer: 6 Monate bis 1 Jahr, berufsbegleitend
  • Aufgaben: Begleitung und Unterstützung der Elementarpädagog:innen, Durchführung von Spielen, Bastelarbeiten und Aktivitäten, Vor- und Nachbereitung der Gruppenräume
  • Kurse am WIFI oder BFI

https://www.wifisalzburg.at/kurs/11117x-lehrgang-paedagogische-zusatzkraefte-ihre-chance-in-der-elementarpaedagogik-lehrgang-kindergartenhelferin

https://www.bfi-sbg.at/schulische-abschluesse/elementarpaedagogik/paedagogische-zusatzkraft?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=8841624718&utm_content=87931047966&utm_term=&pk_campaign=cpc&pk_kwd=&gad_source=1&gad_campaignid=8841624718&gclid=Cj0KCQjwwZDFBhCpARIsAB95qO2-sSCONiLNLMV8qsEcZ4hnviQIefBWYk-5pFe-yLIoFqqCBVTJpusaAqLXEALw_wcB

Vorarlberg:

Basislehrgang elementarpädagogische Assistenz (wifi):  https://www.vlbg.wifi.at/Kursbuch/kurs_detail.php?eKey=Bf&eTypNr=50

Kinderbetreuung- Basislehrgang  (bfi Feldkirch): https://www.bfi-vorarlberg.at/de/kurs/16/1/5/Kinderbetreuung
Modular aufbauende Lehrgänge (Schloss Hofen, Lochau): https://www.schlosshofen.at/bildung/elementarpaedagogik

Zusatzinformationen aus Kärnten:

Kleinkindbetreuung:

IBB – Institut für Bildung und Beratung

Universitas | Institut für Aus- & Weiterbildung

Lehrgang KleinkinderzieherIn / Tageseltern - Herzog Personaltraining

Start - Motolino

Kleinkinderzieher:in & Tagesmutter/Tagesvater WIFI Kärnten | WIFI Kärnten

Studium, Kolleg für Elementarpädagogik über die Diakonie, Ausbildung in Bafeb für 5 Jahre/3 Jahre oder Kolleg:

BAfEP Kärnten | Bundes-Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Kolleg für Elementarpädagogik - Zukunftsberufe

Elementarpädagogikstudium - PH Kärnten

Zusatzinformationen aus NÖ/Wien:

5-jährige Ausbildungen

https://bafep.scp.ac.at/ - Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Sacré Coeur Pressbaum, Schulstiftung der Erzdiözese Wien

https://bafepamstetten.ac.at/profil/ - Bildungsanstalt für Elementarpädagogik, Trägerverein der Franziskanerinnen Amstetten

https://hlm-bafep-wrn.ac.at/ - Bildungsanstalt und Kolleg für Elementarpädagogik der Stadt Wiener Neustadt

https://basop-bafep-stp.ac.at/ - Bundes-Bildungsanstalt für Elementar- und Sozialpädagogik St. Pölten

https://www.hlwmistelbach.ac.at/bafep - Bundes-Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Mistelbach

https://www.stachristiana.at/hlw-bafep-frohsdorf/ - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe und Bildungsanstalt für Elementarpädagogik - Schulverein Institut Sta. Christiana Lanzenkirchen

Aufbaulehrgang für Elementarpädagogik (Vollzeit) in Wien

https://www.kenyon.at/bafep - Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Kenyongasse - Bildungszentrum Mater Salvatoris

Aufbaulehrgang für Elementarpädagogik (Berufsbegleitend) in Wien

https://www.mariaregina-clarafey.at/bafep/ - Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Maria Regina - Vereinigung von Ordensschulen Österreichs

Kolleg

Vollzeit

https://hlm-bafep-wrn.ac.at/ - Bildungsanstalt und Kolleg für Elementarpädagogik der Stadt Wiener Neustadt

https://basop-bafep-stp.ac.at/ - Bundes-Bildungsanstalt für Elementar- und Sozialpädagogik St. Pölten

https://www.stachristiana.at/hlw-bafep-frohsdorf/ - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe und Bildungsanstalt für Elementarpädagogik - Schulverein Institut Sta. Christiana Lanzenkirchen

http://www.kollegzwettl.ac.at/ - Kolleg für Elementarpädagogik Zwettl

Berufsbegleitend

https://bafep.scp.ac.at/ - Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Sacré Coeur Pressbaum, Schulstiftung der Erzdiözese Wien

https://www.hlwmistelbach.ac.at/bafep - Bundes-Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Mistelbach

Studium

Fachhochschulstudium Bachelor Elementarpädagogik

 https://www.hcw.ac.at/ - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Campus Wien (HCW)

Hochschulstudium Elementarpädagogik (BABE+) – berufsbegleitend mit fixem Job bei KIWI (Kinder in Wien) in Teilzeit

https://www.babeplus.at/ - KIWI-Akademie (in Kooperation mit der Hochschule Koblenz)

Weiterbildungsstudium (FH) Elementarpädagogik (BPr)

https://www.hcw.ac.at/ - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Campus Wien (HCW)

Hochschullehrgang Elementarpädagogik

https://www.ph-noe.ac.at/ - Pädagogische Hochschule Niederösterreich - Campus Baden

Hochschullehrgang Quereinstieg Elementarpädagogik

https://www.ph-noe.ac.at/ - Pädagogische Hochschule Niederösterreich - Campus Baden

Sonstige Ausbildungen

Lehrgang Elementarpädagogik für Absolvent*innen der BASOP

https://www.bafep8.at/ - BAfEP8 - Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik - Lange Gasse und Albertgasse

erstellt im November 2025 von Laura Eder, BiBer Bildungsberatung

mit Ergänzungen aus den Bundesländern.