BiBer Leseempfehlungen Juni 2016

von Beate Höfels-Stiegernigg | | Buchtipps Lest mehr zum Thema:
Buchtipp, Anders*Denken
ideen goodreads

Buchtipp

Dummheit – Warum wir heute die einfachsten Dinge nicht mehr wissen

von Ernst Pöppel, Beatrice Wagner

„Dummheit ist nicht zu vermeiden, sie gehört zu unserem psychologischen Erbe – ihre Fallen zu erkennen, kann jedoch durchaus hilfreich sein.“ Wir leben in einer Wissens- und Leistungsgesellschaft, in der sich unser Wissen stündlich zu vermehren scheint. Aber tut es das wirklich? Werden wir tatsächlich immer schlauer? Nein, sagen Ernst Pöppel und Beatrice Wagner. Die Hirnforschung zeigt, dass der Mensch für eine ungebremste Leistungssteigerung nicht geschaffen ist. Und dass es schlichtweg dumm ist, das intuitive Wissen und die emotionale Intelligenz auszublenden. Ein Plädoyer für eine Intelligenz der Langsamkeit, der Pausen und des Unperfekten.

Verlag

Goldmann 2015

Zusätzliche Infos

Beatrice Wagner ist Paar- und Sexualtherapeutin, Ernst Pöppel ist Professor für Medizinische Psychologie und Hirnforscher.

Buchtipp

Gutes besser tun – Wie wir mit effektivem Altruismus die Welt verändern können

von William MacAskill

Soll ich einen Flüchtling bei mir beherbergen? Ist es sinnvoll, nach Naturkatastrophen zu spenden? Übernehme ich besser die Patenschaft für ein Kind aus Äthiopien oder für ein Kind aus Deutschland? Helfe ich den Betroffenen, oder beruhige ich nur mein Gewissen? William MacAskill hat mit dem Konzept des effektiven Altruismus eine Antwort gefunden. Er nennt die Kriterien für sinnvolles und nachhaltiges Helfen. Oft sind es scheinbar kleine Handlungen, die Großes bewirken: Eine einfache Wurmkur verbessert die Lebensqualität afrikanischer Kinder mehr als eine teure Wasserpumpe fürs ganze Dorf. MacAskill zeigt, warum gut gemeint und gut gemacht zwei verschiedene Dinge sind und wie wir Veränderungen am besten erreichen können.

Eines der kontroversesten Sachbücher der diesjährigen Frankfurter Buchmesse.

Verlag

Ullstein Verlag 2016

Zusätzliche Infos

Der Schotte William McAskill ist Professor für Philosophie am Lincoln College, Oxford.

Du willst noch mehr Infos?

Die Bildungsline gibt Antworten

Neue Bildungswege warten im Netzwerk Bildungsberatung.

Kostenfreie Informationen & Beratung:

CC BY

Dieser Text ist unter CC BY 4.0 International lizenziert.

von Beate Höfels-Stiegernigg

Über die Autorin

Beate Höfels-Stiegernigg

Die Liebe zur Arbeit mit Menschen, meine Begeisterung für Bücher und die Überzeugung, dass wir gemeinsam unsere Zukunft zum Guten gestalten können, haben mich zur Bildungs- und Berufs­beraterin und Bibliothekarin gemacht.
www.biber-salzburg.at

Teilen auf: