BiBer Leseempfehlungen Juni 2016
Buchtipp
Dummheit – Warum wir heute die einfachsten Dinge nicht mehr wissen
von Ernst Pöppel, Beatrice Wagner
„Dummheit ist nicht zu vermeiden, sie gehört zu unserem psychologischen Erbe – ihre Fallen zu erkennen, kann jedoch durchaus hilfreich sein.“ Wir leben in einer Wissens- und Leistungsgesellschaft, in der sich unser Wissen stündlich zu vermehren scheint. Aber tut es das wirklich? Werden wir tatsächlich immer schlauer? Nein, sagen Ernst Pöppel und Beatrice Wagner. Die Hirnforschung zeigt, dass der Mensch für eine ungebremste Leistungssteigerung nicht geschaffen ist. Und dass es schlichtweg dumm ist, das intuitive Wissen und die emotionale Intelligenz auszublenden. Ein Plädoyer für eine Intelligenz der Langsamkeit, der Pausen und des Unperfekten.
Verlag
Goldmann 2015
Zusätzliche Infos
Beatrice Wagner ist Paar- und Sexualtherapeutin, Ernst Pöppel ist Professor für Medizinische Psychologie und Hirnforscher.
Buchtipp
Gutes besser tun – Wie wir mit effektivem Altruismus die Welt verändern können
von William MacAskill
Soll ich einen Flüchtling bei mir beherbergen? Ist es sinnvoll, nach Naturkatastrophen zu spenden? Übernehme ich besser die Patenschaft für ein Kind aus Äthiopien oder für ein Kind aus Deutschland? Helfe ich den Betroffenen, oder beruhige ich nur mein Gewissen? William MacAskill hat mit dem Konzept des effektiven Altruismus eine Antwort gefunden. Er nennt die Kriterien für sinnvolles und nachhaltiges Helfen. Oft sind es scheinbar kleine Handlungen, die Großes bewirken: Eine einfache Wurmkur verbessert die Lebensqualität afrikanischer Kinder mehr als eine teure Wasserpumpe fürs ganze Dorf. MacAskill zeigt, warum gut gemeint und gut gemacht zwei verschiedene Dinge sind und wie wir Veränderungen am besten erreichen können.
Eines der kontroversesten Sachbücher der diesjährigen Frankfurter Buchmesse.
Verlag
Ullstein Verlag 2016
Zusätzliche Infos
Der Schotte William McAskill ist Professor für Philosophie am Lincoln College, Oxford.
Dieser Text ist unter CC BY 4.0 International lizenziert.
Autorin
Beate Höfels-Stiegernigg
Die Liebe zur Arbeit mit Menschen, meine Begeisterung für Bücher und die Überzeugung, dass wir gemeinsam unsere Zukunft zum Guten gestalten können, haben mich zur Bildungs- und Berufsberaterin und Bibliothekarin gemacht.
www.biber-salzburg.at
Du willst noch mehr Infos?
Die Bildungsline gibt Antworten
Neue Bildungswege im Netzwerk Bildungsberatung
Kostenfreie Informationen & Beratung
- Die Bildungsline gibt Antworten:
0800 208 400 - frage@bildungsberatung-salzburg.at
- www.bildungsberatung-salzburg.at