Die Bildungsberatung für Erwachsene geht online!

Oder warum gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für DEINE Bildungsberatung ist

Noch nie ausprobiert? Na, dann wird’s Zeit. Jede*r kann Bildungsberatung in seinem oder ihrem Leben brauchen. Und in diesen Zeiten ganz besonders. Sie bringt nämlich Klarheit und Sicherheit bei Entscheidungen – und zwar bei allen Fragen, in denen es um Neu- oder Umorientierung, Weiterbildung, Förderungen oder um den Wiedereinstieg geht – und das österreichweit und zwar kostenlos!

von Susanne Christine Drdla | | Ratgeber Lest mehr zum Thema:
Bildungsberatung, Onlineberatung, Bildungsberatung - online, Covid-19, Homeoffice
Johanna 2

Ob online oder vor Ort: Die Bildungsberatung ist für Dich kostenlos

Online heißt aufs Erste einmal nur, dass etwas über das Internet stattfindet und da gibt es viele Möglichkeiten im Netz: Online-Video Beratung, chatten, E-Mail schreiben, Webinare besuchen, einen Podcast anhören. Wir bieten Dir eine Beratung über Video-Telefonie. Dazu brauchst Du eine Stunde Zeit, ein Handy, ein Tablet oder einen Laptop. Aber vor allem eine stabile Internetverbindung. Der Rest ist wie im echten Leben.

Im persönlichen Gespräch klären die Profis der Bildungsberatung die jeweilige Ausgangssituation, um auf Basis Deiner Erfahrungen, Talente und Interessen, die für Dich passenden Berufs- oder Bildungsmöglichkeiten herauszuarbeiten. Du erfährst auch ob es für Dich finanzielle Förderungen gibt, wie Du ein Bewerbungsschreiben verfasst und vieles mehr.

Online-Video Beratungen erleichtern Dir den Zugang zu Bildung

In den letzten Wochen haben sich die Einrichtungen der Bildungsberatung Österreich schlau gemacht – auch Bildungsberater*innen lernen nie aus – wie sie am besten online beraten können. Denn der Bildungsberatung Österreich ist es ein großes Anliegen, den Zugang zu Bildung so einfach wie nur möglich zu machen. Damit sich jede und jeder ausreichend informieren kann, gibt es in den Bundesländern verschiedene Möglichkeiten eine Beratung zu Bildungsthemen in Anspruch zu nehmen. Na ja, meistens sitzen sie, die Berater*innen, nicht am Sofa, sondern am Schreibtisch, aber Du kannst ja am Sofa "lümmeln"... und ob Du einen PC, Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone hast ist egal. Hauptsache Du gehst online.

Das Onlineangebot der einzelnen Bundesländer ist vielfältig und teilweise unterschiedlich. Darum haben wir für Dich die Angebote für jedes Bundesland übersichtlich in unsere Gewusst-wie-Boxen verpackt. Die Gewusst wie Boxen findest Du am Ende des Artikels. Suche Dir einfach die Box für Dein Bundesland und klicke am rechten Rand der Box auf das kleine Häkchen. Schon hast Du einen Überblick über alle Onlineangebote, die in Deinem Bundesland verfügbar sind.

Onlineberatung ist für „die jüngeren Semester“ eine einfache Sache. Sie kennen das von Skype, WhatsApp & Co. Doch wenn Du das vorher noch nie gemacht hast, ist das auch kein großes Problem. Die Berater*innen unterstützen Dich dabei.

Persönliche Bildungsberatung ohne Schutzmaske vom Sofa aus

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Beratungen per Video sehr gut funktionieren. Sie entsprechen in fast allen Punkten einer persönlichen Beratung. Inhaltlich sind überhaupt keine Einschränkungen vorhanden. Es ist wirklich gut möglich, eine gute Beziehung zueinander aufzubauen und ein sinnvolles und konstruktives Gespräch zu führen. Die Beraterin, der Berater können genauso alles herzeigen, was wichtig ist – eben über das Netz. Und all das hat einen großen Vorteil: Du musst nirgendwo hinfahren und Du brauchst keine Schutzmaske!  

Auch wenn unterschiedliche Online-Tools genutzt werden: wichtig ist allen Beteiligten, dass genau auf Deine Bedürfnisse und auf Deinen Datenschutz geachtet wird und dass Du  Deine Anliegen sicher besprechen kannst. Die Bildungsberatung achtet darauf, indem sehr genau auf relevante Einstellungen im Hintergrund wert gelegt wird. Also auch hier: wenn Du Fragen hast oder unsicher bist, einfach nachfragen.  

Team Bildungsinfo Tirol

Team BiBer Salzburg

Team Bildungsinfo Burgenland

Seminare, Workshops und Gruppenberatungen gibt es auch online

Zusammengefasst nennt man diese Online-Weiterbildungen Webinare. Es gibt hier ganz unterschiedliche Angebote in den Bundesländern. Zum Beispiel „Ihr Lebenslauf überzeugt!“. Doch hier wird sich in der nächsten Zeit noch viel mehr tun. Es zahlt sich also aus, immer wieder auf die diversen Plattformen zu schauen, welche Webinar-Angebote es gerade gibt. Denn für so ein Webinar braucht es nicht viel Zeit – und es bringt viel. Was Du sonst noch dazu brauchst? Na ja, wie immer, wenn es um „online“ geht: einen PC, Laptop oder Smartphone mit einer guten Internetverbindung.  

Bildungsberatung per Chat oder E-Mail

Wer gerne schreibt kann sich per Chat oder Email beraten lassen. Mit E-Mail ist mehr Zeit sich Fragen zu überlegen, per Chat habe ich meine Antworten sofort. Und keine Sorge: Rechtschreibung ist kein Thema! 
 

Bildungsberatung-Online – die Plattform

www.bildungsberatung-online.at bietet eine spezielle und sehr sichere Möglichkeit um Dich online beraten zu lassen, und zwar via E-Mail oder Chat.

Das heißt, Du brauchst keine private Mailadresse und auch keinen eignen Chat-Account, sondern Du legst einfach und bequem einen Benutzernamen an und kannst schon loslegen. Du kannst Deinen persönlichen virtuellen Beratungsraum auch jederzeit wieder betreten, indem du dich auf der Website www.bildungsberatung-online.at wieder einloggst. Dort kannst du dann ganz bequem den Verlauf der bereits stattgefundenen Mailberatung sehen und nachlesen - wie in einer Bibliothek sozusagen. Als zweite Möglichkeit kannst Du auch einfach online einen Chattermin vereinbaren, ganz wie Du das haben willst. Um die Beratung noch vertraulicher und effektiver zu gestalten, wirst du außerdem immer von dem- oder derselben Berater*in betreut.

Brauche ich eine Bildungs- oder Berufsberatung?

Wenn Du Dir nicht sicher bist ob Du eine Bildungsberatung brauchst, stelle Dir folgende Fragen:

  • Willst Du etwas im Bereich Bildung/Weiterbildung/Ausbildung wissen? 
  • Hättest Du gerne Informationen zu Förderungen zu Bildungsangeboten? 
  • Bist Du Dir nicht ganz sicher bei Entscheidungen im Bereich Deiner Bildung/Weiterbildung/Ausbildung?  
  • Möchtest Du Dich einfach einmal unverbindlich informieren, was für Dich möglich wäre, was es sonst noch so gibt? Beruflich oder privat… 
  • Hast Du Dir überlegt, beruflich doch noch einmal etwas Anderes zu machen, als Du es jetzt tust? Du weißt einfach nur noch nicht, ob es überhaupt andere Wege für Dich gibt? 

Wenn Du nur einmal innerlich „Ja“ gesagt hast, dann ist es keine Frage: die Bildungsberatung ist Deine Anlaufstelle. 

Barbara Klabischnig-Hörl im Homeoffice

(c) Barbara Klabischnik Hörl, Bildungsinformation Burgenland

(c) Bruno Kirchner, Bildungsberatung Wien

(c) Bettina Novacek-Luger, Bildungsberatung Wien

Genau darum ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für DEINE Bildungsberatung

Ich persönliche bin ja der Überzeugung, dass es ganz viele Gründe gibt zur Bildungsberatung zu gehen. Es macht immer Sinn sich alle möglichen Optionen „abzuholen“, wenn sich im Leben etwas verändert – oder verändern soll. Wenn Du aus einer schwierigen beruflichen Situation hinauswillst oder endlich etwas wirklich Befriedigendes in Deinem Leben arbeiten willst. Oder wenn Du einfach nur MEHR willst für Dein Leben, oder… es gibt viele Gründe. Was ist aktuell Deiner? 

Corona, Covid 19, wie auch immer wir dieses Virus bezeichnen – verlangt uns besonders viel ab. Es gibt massive Veränderungen in unserem Leben, in unserer Gesellschaft. Manche haben keinen Job mehr. Dafür vielleicht Zeit sich mit einer Weiter- oder Ausbildung zu beschäftigen? Einige arbeiten viel mehr zu Hause und brauchen dazu das Internet – und dafür zusätzliche Fähigkeiten und Kenntnisse. Es entstehen neue Berufsbilder, andere verschwinden… Und da soll man noch den Überblick bewahren? Genau, das machen die Profis. Bildungsberater*innen checken gemeinsam mit Dir Deine Optionen. Ich nenne das: aktive Lebensgestaltung. Klingt nicht so sexy, ist es aber. Denn nur so kommst Du zu dem, was Du wirklich willst. Und das ist sexy, oder?!! Und dafür ist immer JETZT der richtige Zeitpunkt. 

Gewusst wie...

Bildungsberatung-Online - die Plattform

Inhalt anzeigen

www.bildungsberatung-online.at  

Die Bildungsberatung-Online ist ein schriftlicher Dialog zwischen Dir und einer Beraterin oder einem Berater auf einer speziell gesicherten Plattform. Die Bildungsberatungen aller Bundesländer haben diesen Link auf Ihren Plattformen, meist unter “online” zu finden. 

Die Bildungsberatung-Online ist österreichweit und vom Bundesland unabhängig.

Gewusst wie...

Bildungsberatung Burgenland - online

Inhalt anzeigen

www.bib-burgenland.at 

 

Online-Video Beratung 
Live Videoberatung wird via ZOOM angeboten: vereinbare einfach telefonisch (02682/ 6688666) oder per Mail (info@bib-burgenland.at) einen Beratungstermin. Du bekommst dann einen Einladungslink zum virtuellen Beratungsraum zugesandt.  

E-Mail Beratung 
Anfragen zu Bildung, Weiterbildung, Ausbildung, Bildungsförderungen, … stelle einfach an info@bib-burgenland.at  

Telefonische Beratung 
Bildungsberatung über das Burgenländische Bildungstelefon 02682/6688666
oder mobil unter 0664 1353499 

Kontaktaufnahme ist auch via WhatsApp und Messenger möglich.

Gewusst wie...

Bildungsberatung Kärnten - online

Inhalt anzeigen

http://www.bildungsberatung-kaernten.at/home/  

Online-Video Beratung 
Vereinbaren Sie einen Termin unter 0463 504 650 oder office@bildungsberatung-kaernten.at 

Online-Seminare und Workshops  
… zu verschiedenen Themen der Bildungs- und Berufsberatung sind in Planung. Die Termine und Themen finden Sie ab Mitte Mai unter diesem Link.

Telefonische Beratung 
Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 12 Uhr unter der Nummer 0463  504 650 oder per E-Mail unter office@bildungsberatung-kaernten.at

NEU: Online-Terminbuchung:

Buche deinen Termin für eine kostenlose Bildungsberatung online: https://termine.bildungsberatung-kaernten.at/

Gewusst wie...

Bildungsberatung Niederösterreich - online

Inhalt anzeigen

https://www.bildungsberatung-noe.at/  

Online Video Beratung 
bei unseren Berater*innen zu fixen buchbaren Terminen – siehe dazu die unterschiedlichen Termine in den verschiedenen Regionen auf unserer Webseite.

E-Mail Beratung 
Bei unseren Berater*innen in den unterschiedlichen Regionen – siehe dazu die Liste unserer Berater*innen auf unserer Webseite.

Gruppenberatungen – offener Beratungsraum online 
Jeden Mittwoch von 10 – 12 Uhr wird ein virtueller Beratungsraum zu einem bestimmten Thema geöffnet (z.B. Abschlüsse nachholen, Job pausieren für Bildung, berufliche Neuorientierung). Es können Fragen gestellt werden, die Expert*innen der Bildungsberatung geben Antworten auf die Fragen und es kann sich untereinander ausgetauscht werden – nähere Infos dazu sowie der Link in den virtuellen Raum finden Sie hier.

Telefonische Beratung 

  1. über unsere Beratungshotline 02742 25 025  
    Mo – Do von 8 – 16 Uhr, Fr von 8 bis 14 Uhr  

  2. bei unseren Berater*innen zu fixen buchbaren Terminen – siehe dazu die unterschiedlichen Termine in den verschiedenen Regionen auf unserer Webseite.

  3. bei unseren Berater*innen ohne Terminvereinbarung – siehe dazu die Liste unserer Berater*innen auf unserer Webseite.  

Telefonische Beratung für Migrant*innen (muttersprachliche Beratung) 

  1. Bei unseren Berater*innen der Diakonie Flüchtlingsdienst – BACH Bildungszentrum in den Sprachen Englisch, Farsi, Dari, Russisch, Deutsch – siehe dazu die Info auf unserer Webseite.   

Online-Terminbuchung: 

Buche deinen Termin für eine kostenlose Bildungsberatung online: https://www.bildungsberatung-noe.at/termin/

Gewusst wie...

Bildungsberatung Oberösterreich - online

Inhalt anzeigen

http://www.bildungsberatung-ooe.at 

Online-Video Beratung  
Terminanfragen an: bildungsinfo@akooe.a  
Infos zur Videoberatung findest du auf unserer Website.  

Telefonische Beratung 
Die Bildungsberater*innen stehen Dir in ganz Oberösterreich für Fragen zu Aus- und Weiterbildung kostenlos zur Verfügung. Du erreichst uns von Montag bis Donnerstag von  07:30 bis 16:00 Uhr und am Freitag von 07:30 bis 13:30 Uhr unter 050 6906 - 1601.

Gewusst wie...

Bildungsberatung Salzburg - online

Inhalt anzeigen

BiBer Bildungsberatung Salzburg 
 

Online Video Beratung
Terminbuchung und Kontakt +43 (0)699 10203012 oder office@biber-salzburg.at 
Wir verwenden vorwiegend das Programm Zoom. Auf Wunsch führen wir die Beratungen jedoch auch auf Jitsi oder Skype durch.
Alle weiteren Infos zur Onlineberatung findet ihr hier

Telefonische Beratung 
Terminbuchung und Kontakt +43 (0)699 10203012 oder office@biber-salzburg.at  
Das Team von BiBer ist gerade dabei, weitere Beratungsangebote für euch zu entwickeln.

Frau & Arbeit 

Video-Online Beratung 
Alle notwendigen Informationen zur Video-Onlineberatung findet ihr hier.
Es wird die Plattform Zoom genutzt. Sie vereinbaren einen Termin und erhalten einen Link, mit dem Sie direkt in den Zoom-Raum einsteigen können. 

Online-Seminare und Workshops
Ihr könnt euch ganz bequem einen Überblick über die aktuellen Seminare und Workshops verschaffen.
Entweder auf Facebook oder unter diesem Link.

Telefonische Beratung 
Anmeldung über die Nummer: +43 662 880723-10 

AK Salzburg 

Online-Video Beratung 
Alle notwendigen Informationen zur Online-Videoberatung findet ihr hier.
Es können die Plattformen Skype oder Zoom genutzt werden. 

Online-Seminare und Workshops 
Hier findet ihr kostenlose Webinare für AK-Mitglieder.  

Kontakt
bildung@ak-salzburg.at 

NEU: Online-Terminbuchung

Buche deinen Termin für eine kostenlose Bildungsberatung online: https://termine.bildungsberatung-salzburg.at/

Gewusst wie...

Bildungsberatung Tirol - online

Inhalt anzeigen

https://www.bildungsberatung-tirol.at/  

Online-Video Beratung 
Ein Termin für eine Video-Beratung kann über unsere Homepage gebucht werden.  

Telefonische Beratung 
Terminvereinbarungen und Kontakt: 0512 / 56 27 91 – 40  
oder 0800 500 820 

NEU: Online-Terminbuchung

Buche deinen Termin für eine kostenlose Bildungsberatung online: https://termine.bildungsinfo-tirol.at/

Gewusst wie...

Bildungsberatung Vorarlberg - online

Inhalt anzeigen

www.bildungsberatung-vorarlberg.at 

Kontakt und Terminbuchung für alle Angebote
0800 010204 oder info@bildungsberatung-vorarlberg.at  

Online-Video Beratung 
Gemeinsam mit dem/der Berater/in werden im Gespräch weitere Kommunikationsmittel festgelegt um eine qualitativ hochwertige Beratung zu garantieren. Wir nutzen die Plattform Jitsi.  

Telefonische Beratung
Unter der Nummer: 0800 010204 

Online-Terminbuchung

Deinen Termin für deine kostenlose Bildungsberatung kann du gleich hier online buchen: https://www.bifo.at/veranstaltungen/onlineveranstaltungen/

Gewusst wie...

Bildungsberatung Wien – online

Inhalt anzeigen

https://www.bildungsberatung-wien.at/  

Online-Video Beratung 
Wählen Sie Ihren Beratungstermin: Video-Termin buchen
Weitere Informationen finden Sie hier: Link FAQ

Online-Seminare, Workshops und Gruppenberatungen  
Wir stellen Schritt für Schritt auch unsere Gruppenberatungen und Workshops auf ein Online-Angebot um. Alle Angebote finden Sie hier > Veranstaltungen. Wir nutzen für Online Seminare die Plattform Zoom. 

Telefonische Beratung 
Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Telefon-Beratungstermin. Dauer: ca. 30 Minuten. Sie werden von Ihrer*Ihrem Berater*in zum gebuchten Termin angerufen.  
Oder rufen Sie uns während unserer Öffnungszeiten an:  
Mo - Fr zwischen 9 und 13 Uhr, gratis-Tel.: 0800 20 79 59 

Online-Terminbuchung:

Buche deinen Termin für eine kostenlose Bildungsberatung online: termin.bildungsberatung-wien.at

Du willst noch mehr Infos?

Die Bildungsline gibt Antworten

Neue Bildungswege warten im Netzwerk Bildungsberatung.

Kostenfreie Informationen & Beratung:

CC BY

Dieser Text ist unter CC BY 4.0 International lizenziert.

von Susanne Christine Drdla
Susanne Drdla

Über die Autorin

Susanne Christine Drdla

Akademische Kommunikationstrainerin, Marketingexpertin & Expertin für Seminare und die Weitergabe von Informationen. Inhaltliche Schwerpunkte: Gender & Diverstity, Marketing für EPU’s und KMU’s, Zielgruppenerreichung, Train the Trainer. Sie ist seit 2009 Mitarbeiterin von ABZ*AUSTRIA und lebt im südlichen Burgenland. Sie arbeitet seit 10 Jahren immer wieder per Homeoffice.

Teilen auf: