Grenzenlos mutig: Arbeiten im Ausland

Im Interview erklärt die Vorarlbergerin Sandra Oberrauter* von ihrer Arbeitserfahrung im Ausland

Was erwartet mich im Ausland? Wie muss ich mich versichern? Welche Regelungen werden wichtig für mich? Diese und viele andere Unbekannte begegnen Grenzgängerinnen und Grenzgängern in Österreich oft bevor sie einen Job im Nachbarland antreten. Im Interview erklärt die Vorarlbergerin Sandra Oberrauter* von ihren eigenen Erfahrungen, als sie für eine spannende Stelle den Sprung über die Grenze gewagt hat.

von Christine Klas | | Einblicke Lest mehr zum Thema:
Grenzgänger, Pendler, Auslandserfahrung, Arbeiten im Ausland, Bildung und Migration
jeremy bishop cEDzAukBYIc unsplash 01

Warum bist du für einen Job ins Ausland gegangen?

Im Ausland konnte ich in einem sehr interessanten Fachbereich arbeiten, wozu ich in Vorarlberg einfach nicht die Möglichkeit gehabt hätte und konnte mich dadurch auch beruflich weiterentwickeln. Mein Arbeitgeber hat damals ganz konkret im grenznahen Ausland nach Fachkräften gesucht, wodurch ich erst auf den Job aufmerksam geworden bin.

Warum hast du deinen sicheren Job aufgegeben?

Zum Zeitpunkt meiner Bewerbung hatte ich noch einen Job in Österreich, den ich eigentlich ganz okay fand. Es war sicher auch ein Risiko, den eigentlich "sicheren" Job aufzugeben und ins Ausland zu gehen. Schlussendlich war das Jobangebot aus Deutschland aber so eine einmalige Gelegenheit für mich, dass ich nicht lange überlegen musste. Dass die neue Arbeitsstelle im Ausland ist, hat dabei eigentlich keine große Rolle gespielt. Der neue Arbeitgeber hat sich außerdem sehr um mich bemüht und ein entsprechend gutes Angebot gemacht, wodurch mir die Entscheidung dann nicht schwergefallen ist.

Was sind die Vorteile und worauf sollte man achten, wenn man den beruflichen Sprung über die Grenze wagt?

Der größte Vorteil ist ganz klar, dass ich dadurch in einer verantwortungsvollen Position in einen unglaublich spannenden, herausfordernden Fachbereich einsteigen konnte, in den ich ohne den "täglichen Sprung" ins Ausland niemals hineingekommen wäre. Diese Berufserfahrung kann auch im weiteren Berufsleben für Tätigkeiten im Inland von Vorteil sein.

Ein Nachteil war für mich der deutlich längere Arbeitsweg durch das tägliche Pendeln vom Wohn- zum Arbeitsort und wieder zurück (was aber natürlich nur an der Entfernung liegt, egal ob Job im In- oder Ausland). Ein weiterer Umstand, an den ich mich als Grenzgängerin gewöhnen musste, ist, dass im Vergleich zur Tätigkeit im Inland Vieles komplizierter, umständlicher und oftmals mit einem höheren Aufwand verbunden ist - man ist immer die Ausnahme. Damit meine ich Fragen zu Versicherung, Steuerrecht, Arbeitsrecht usw., wobei viele Dinge am Ende dann gar nicht so kompliziert waren, wie anfangs vermutet.

Hättest du den gleichen oder einen ähnlichen Job in Vorarlberg bzw. Österreich machen können?

Nein. Vergleichbare Stellen in diesem Bereich gibt es in Vorarlberg nicht und für die wenigen Stellen, die es im Rest Österreichs gibt, hat man ohne viel einschlägige Berufserfahrung, Zusatzqualifikationen und teilweise auch gute Beziehungen kaum Chancen.

Wie hat die Eingewöhnung am Arbeitsplatz in einem fremden Land geklappt?

Es hat sich bei mir nicht sehr "fremd" angefühlt. Ich wurde von den Arbeitskollegen und meinem Team als "ausländische Arbeitskraft" freundlich aufgenommen und die Eingewöhnung war gleich wie bei einem Job im Inland. Ungewohnt war für mich die lange Probezeit von 6 Monaten, die ich in Österreich so nicht kannte, die ich aber als positiv für beide Seiten (Arbeitnehmer und Arbeitgber) erlebt habe.

Welche Formalitäten müssen geklärt werden?

Man muss sich beim Finanzamt als Grenzgänger*in anmelden und noch eine Reihe weiterer Behördengänge erledigen. Je nachdem, in welchem Land man arbeiten möchte, gibt es unterschiedliche Abkommen und Regelungen. Als Grenzgängerin von Österreich nach Deutschland musste ich mich z.B. bei einer Krankenversicherung in Deutschland anmelden und bei der GKK in Österreich abmelden, vom Finanzamt eine Ansässigkeitsbestätigung ausstellen lassen, um Lohnsteuer-Freistellung in Deutschland ansuchen, usw.

Wo hast du dich am besten über diesen grenzüberschreitenden Jobwechsel informieren können?

Ich habe mich anfangs vor allem in Internet informiert und andere Grenzgänger*innen nach ihren Erfahrungen gefragt. Sehr hilfreich fand ich zudem die EURES-Grenzgängerbroschüre, in der man wichtige Informationen aus den Bereichen Arbeit, Soziales und Steuern speziell für Grenzgänger*innen im Bodenseeraum findet.

Was würdest du angehenden beruflichen Grenzgänger*innen raten? Welche Tipps fallen dir ein?

Ganz wichtig ist: Nicht abschrecken lassen!
Die unterschiedlichen Steuerrechts-, Arbeitsrechts- und Versicherungssysteme und Regelungen fand ich anfangs ziemlich undurchsichtig und verwirrend. Schlussendlich konnten aber alle Angelegenheiten immer zufriedenstellend gelöst werden und vieles war am Ende dann doch nicht so kompliziert, wie es anfänglich den Anschein machte. Ich persönlich fand die Unterstützung durch eine/n Steuerberater*in, dessen Schwerpunkt auf der Arbeit mit Grenzgängern*innen liegt, als besonders hilfreich.

Wenn die Rahmenbedingungen und Inhalte des Jobs passen, ist Arbeiten im Ausland sicher eine gute Option. Ich persönlich habe den Schritt nie bereut und würde alles wieder genauso machen.

*Name von der Redaktion geändert

Gewusst wie...

Bildungsberatung Vorarlberg - online

Inhalt anzeigen

www.bildungsberatung-vorarlberg.at 

Kontakt und Terminbuchung für alle Angebote
0800 010204 oder info@bildungsberatung-vorarlberg.at  

Online-Video Beratung 
Gemeinsam mit dem/der Berater/in werden im Gespräch weitere Kommunikationsmittel festgelegt um eine qualitativ hochwertige Beratung zu garantieren. Wir nutzen die Plattform Jitsi.  

Telefonische Beratung
Unter der Nummer: 0800 010204 

Online-Terminbuchung

Deinen Termin für deine kostenlose Bildungsberatung kann du gleich hier online buchen: https://www.bifo.at/veranstaltungen/onlineveranstaltungen/

Gewusst wie...

Bildungsberatung in Österreich

Inhalt anzeigen

Kärnten
Auf der Website der Bildungsberatung Kärnten gibt es nicht nur alle Informationen zum Kärntner Beratungsangebot, direkt auf der Startseite findest du auch Video-Einblicke in die Kompetenzberatung: bildungsberatung-kaernten.at

Steiermark
Für die Steirer und Steirerinnen gibt es hier alle Beratungstermine nach Bezirken sortiert auf einen Blick: bildungsberatung-stmk.at

Burgenland
Die Bildungsinformation Burgenland hilft Ihnen bei allen Fragen zur Aus- und Weiterbildung.

Niederösterreich
Deine Bildungsberatung – auch auf Russisch, Ukrainisch, Polnisch, Englisch, Arabisch … - findest du auf der Website: www.bildungsberatung-noe.at

Wien
Die Bildungsberatung in Wien bietet kostenfreie Information und Beratung zu Bildung und Beruf. Beratung gibt‘s per Telefon und online via Mail, Chat und Video. Das Beratungstelefon ist unter gratis-Tel.: 0800 20 79 59 von Mo-Fr zwischen 9-13 Uhr erreichbar. Auf der Website bildungsberatung-wien.at kannst du ganz einfach Beratungstermine buchen.

Oberösterreich
Telefonisch für Fragen rund um deine Aus- und Weiterbildungen, Förderungen, … erreichbar unter 050/6906-1601, von Montag bis Donnerstag 7:30 bis 16:00 Uhr und am Freitag von 7:30 bis 13:30 Uhr. Wenn du einen Termin für eine Video-Bildungsberatung vereinbaren willst, melde dich unter bildungsinfo@akooe.at. Neben der online-Bildungsberatung findest du das bunte Beratungsangebot in OÖ auch auf www.bildungsberatung-ooe.at.

Salzburg
In Salzburg genügt ein Anruf bei der BILDUNGSLINE unter 0800 208 400! Du bekommst telefonische Informationen, wie beispielsweise über den Salzburger Bildungsscheck und Termine für persönliche Beratungen. Das Team der BILDUNGSLINE ist MO – FR von 08.00 – 12.00 oder unter frage@bildungsberatung-salzburg.at kostenfrei für dich zur Stelle. Mehr Infos findest du hier: www.bildungsberatung-salzburg.at. Oder du buchst deinen Termin für eine kostenlose Bildungsberatung ganz einfach online.

Tirol
Ein Klick auf die Website www.bildungsberatung-tirol.at und du kannst dir deine Beratungsmöglichkeiten auf deine Frage und deinen Bezirk genau zugeschnitten anzeigen lassen. Weitere Informationen rund um Bildung und Beruf bekommst du von der Bildungsinfo Tirol!

Vorarlberg
Alles, was dein Bildungsherz begehrt, findest du auf den ersten Blick unter www.bildungsberatung-vorarlberg.at Einfach und übersichtlich kommst du so zu deiner Bildungsberatung. 

Für alle Bundesländer gibt es aber auch noch die online Bildungsberatung: www.bildungsberatung-online.at.

Gewusst wie...

Anerkennung: Im Ausland erworbene Berufsausbildung

Inhalt anzeigen

Im Ausland absolvierte Berufsausbildungen können auf Antrag vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft mit einer einschlägigen Lehrabschlussprüfung gleichgehalten werden.

Hilfreiche Links:

Zuletzt aktualisiert am: 19.08.2020

Du willst noch mehr Infos?

Die Bildungsline gibt Antworten

Neue Bildungswege warten im Netzwerk Bildungsberatung.

Kostenfreie Informationen & Beratung:

CC BY

Dieser Text ist unter CC BY 4.0 International lizenziert.

von Christine Klas
Christine Klas

Über die Autorin

Christine Klas

Christine Klas ist Bildungs- und Berufsberaterin beim BIFO in Dornbirn. Unzählige Vorarlberger/innen pendeln täglich in die Schweiz, nach Deutschland oder nach Liechtenstein. Die Bildungs- und Berufsberaterinnen sind auch für diese Themen gerüstet und geben Tipps.

Teilen auf: