Buchtipps einer Bildungsberaterin

Über richtige und falsche Entscheidungen und das gesellschaftliche Leben im Iran - Neue Bücher des Psychologen Daniel Kahnemann und der Journalistin Natalie Amiri

Mit diesen Buchtipps aus der BiBer Bibliothek blicken wir in die Welt der persönlichen Entscheidungsprozesse und in ein Leben zwischen dem Iran und Deutschland.

Von Beate Höfels-Stiegernigg |
Buchtipps Bildungsberatung Salzburg

Noise - Was unsere Entscheidungen verzerrt und wie wir sie verbessern können

Die Wissenschaftler Daniel Kahneman, Olivier Sibony und Cass Sunstein schreiben über die Unberechenbarkeit menschlicher Entscheidungen und gehen dabei folgenden Fragen nach:

  • Warum treffen wir, je nach Umständen, völlig unterschiedliche Entscheidungen auf ein und derselben Faktengrundlage?
  • Wieso kommen zwei Experten, die über identische Informationen verfügen, zu komplett anderen Urteilen?
  • Und weshalb entscheiden wir uns immer wieder falsch, ob im Beruf oder im Privatleben?

Die Autoren beschreiben die Vielzahl von Faktoren, die unsere Entscheidungsfindungen beeinflussen und stören: "Wir müssen lernen, diese Störgeräusche zu verstehen und mit ihnen bewusst umzugehen, nur dann können wir bessere Entscheidungen treffen."

Wem empfehle ich das Buch: allen, die sich auf eine tiefgehende Weise mit Entscheidungsprozessen beschäftigen und diese hinterfragen wollen.

Erschienen im Siedler Verlag, 2021, Umfang 480 Seiten

Zwischen den Welten - Von Macht und Ohnmacht im Iran

Natalie Amiri, mit deutsch-iranischen Eltern, arbeitet seit Jahren als Journalistin, Korrespondentin und Moderatorin in Deutschland und dem Iran. Sie kennt beide Länder seit ihrer Kindheit und ist in den Kulturen und Sprachen beider verwurzelt. In ihrem Buch beschreibt sie die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen des Iran seit der Revolution 1979. Sie gibt Einblicke in Familiengeschichten und soziale Veränderungen. Immer wieder greift sie auch auf persönliche Erlebnisse zurück, die wie in einem Brennglas die tiefen Auswirkungen von Politik und Religion auf das tägliche Leben der Menschen beschreiben: "...jederzeit können die Sicherheitsdienste einen anhalten, bloß weil man eine zu auffällige Sonnenbrille trägt oder eine Haarsträhne aus dem Kopftuch heraushängt. Diese willkürliche Bestimmung erzeugt einerseits einen permanenten Raum der Grenzüberschreitung und andererseits einen des Rückzugs und der Verängstigung. […] Jeder Einzelne zeigt sich in der Arbeitswelt, im Kreis der Freunde und zuhause in seiner jeweils angepassten Persönlichkeit. Seit der Kindheit ist dieses Verhalten antrainiert. Man verhält sich entsprechend der Einschränkungen, Grenzen und Tabus, die für die einzelnen Lebensbereiche definiert sind."   

Mein persönlicher Eindruck: Natalie Amiris Reportage verflicht große politische Ereignisse mit konkreten Auswirkungen auf das tägliche Leben im Iran. Ihr Focus liegt auf dem Wandel der Gesellschaft in den letzten Jahren, ihre Doppelbödigkeit und den Rollenwechsel, den Iranerinnen und Iraner tagtäglich vollziehen, je nach den äußeren Zwängen, innerhalb der sie sich bewegen.

Ein spannendes Buch, das den Iran und seine Menschen besser verstehen lässt. 

Wem empfehle ich das Buch: allen, die sich für das Leben und die Entwicklungen im Iran in den letzten fünfzig Jahren interessieren, allen, die gerne Bücher über Kultur und Gesellschaft anderer Länder lesen.

Erschienen im Aufbau Verlag, 2021, Umfang 255 Seiten

CC BY

Dieser Text ist unter CC BY 4.0 International lizenziert.

Teilen auf:

von Beate Höfels-Stiegernigg

Autorin

Beate Höfels-Stiegernigg

Die Liebe zur Arbeit mit Menschen, meine Begeisterung für Bücher und die Überzeugung, dass wir gemeinsam unsere Zukunft zum Guten gestalten können, haben mich zur Bildungs- und Berufs­beraterin und Bibliothekarin gemacht.
www.biber-salzburg.at

InfoboxBiBer Bildungsberatung

Inhalt anzeigen

Bei der BiBer Bildungsberatung bekommst du vertrauliche, neutrale und kostenlose Beratung und Information zu allen Fragen der Aus- und Weiterbildung. Du kannst im Gespräch deine persönlichen Interessen und Fähigkeiten klären, die passende Aus- und Weiterbildung finden und finanzielle Förderungen erfragen. Damit sicherst du dir deine berufliche Zukunft!

Ziel der Bildungsberatung ist es, dass du nach dem Gespräch informierter und motivierter bist, deine Entscheidungsfähigkeit gestiegen ist und du die nächsten Schritte in deinem Bildungs- und Berufsweg kennst.

Inhalte einer Bildungsberatung:

  • Wahl der Ausbildung und Weiterbildung
  • Berufsorientierung
  • Wege zur Höherqualifizierung
  • Zweiter Bildungsweg (Nachholen von Berufsausbildungen und Schulausbildungen)
  • Info zu Kursangeboten (Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, Sprachkurse, Weiterbildungen usw.)
  • Jobfindungsstrategien
  • Förderungen

Wo gibt es die BiBer Bildungsberatung:

Die Zentrale befindet sich in der Strubergasse 18 in Salzburg. Zusätzliche Beratungen finden in der Stadtbibliothek Lehen und an der AK Salzburg statt. Wir haben außerdem in allen Bezirken Außenstellen mit zahlreichen Beratungsterminen vor Ort.  Zusätzlich kooperieren wir mit der AK in Stadt und Land Salzburg.

Unsere Außenstellen und Beratungsorte findest du in:

Ruf einfach an oder schreib eine E-Mail und vereinbare einen Termin für ein persönliches, ca. einstündiges Beratungsgespräch!

Wenn du willst, kannst du auch selbst unkompliziert online buchen unter Termine BiBer Bildungsberatung.

Kontakt: 0699/10203012 // office@biber-salzburg.at

Hilfreiche Links:

biber-salzburg.at

zuletzt aktualisiert am 14.11.2025 von BiBer Bildungsberatung

Hier findet Ihr weitere Artikel zum Thema:
Buchtipp
InfoboxBildungsline

Du willst noch mehr Infos?

Die Bildungsline gibt Antworten

Neue Bildungswege im Netzwerk Bildungsberatung

Kostenfreie Informationen & Beratung

erwachsenenbildung-salzburg.at
nach oben

Bildungsinfo aktuell

InfoboxMedizinische Assistenzberufe

Inhalt anzeigen

Ausbildungsmöglichkeiten

  • Ordinationsassistenz
  • Laborassistenz
  • Gipsassistenz
  • Desinfektionsassistenz
  • Röntgenassistenz
  • Obduktionsassistenz
  • Operationsassistenz
  • Operationstechnische Assistenz
  • Medizinische Fachassistenz

Dauer

  • 1 bis 2 Jahre je nach Assistenzberuf, Modulsystem (Basismodul, Aufbaumodule)
  • einige Module berufsbegleitend (2 Tage/Woche) bzw. Vollzeit
  • Praktika bzw. Dienstverhältnis

Voraussetzung

  • positive 9. Schulstufe oder Pflichtschulabschluss
  • Deutsch B2
  • positives Aufnahmeverfahren
  • gesundheitliche Eignung
  • Vertrauenswürdigkeit
  • teilweise bereits Anstellung bei entsprechendem Arbeitgeber nötig
  • Mindestalter: 18 Jahre

Abschluss

  • Es können auch mehrere medizinische Assistenzberufe abgeschlossen werden
  • Diplom "Medizinische Fachassistenz" (wenn mindestens 3 med. Assistenzberufe plus Modul Fachbereichsarbeit absolviert worden sind)

Anbieter Salzburg:

Anbieter Niederösterreich:

Ausbildungsanbieter in Tirol

Ausbildungsanbieter in Vorarlberg:

Ordinationsassistenz, Röntgenassistenz, Gipsassistenz: Hermes Austria, Medical Training, Rheinstraße 44, 6900 Bregenz, 0650/3401470, hermesschule@edumedag.com, www.hermesaustria.at

Medizinische Assistenzberufe (MAB), Sonderausbildung Desinfektionsassistenz (DA), Sonderausbildung Gipsassistenz (GA), Sonderausbildung Operationsassistenz (OPA):
Pflegeschule Vorarlberg – Lernort Feldkirch, Dorfstraße 13b, 6800 Feldkirch, 05522/303-5690, kontakt-feldkirch@pflegeschule-vorarlberg.at, 

www.pflegeschule-vorarlberg.at

Anbieter im Burgenland:

erstellt im April 2026 von BiBer Bildungsberatung, ergänzt mit Infos aus den Bundesländern