Quality Land

Wie stellst du dir die Zukunft vor?

Roboter, die deine Arbeit übernehmen? Lieferdrohnen, die das Essen vorbeibringen? Unser Buchtipp lässt dich wenigstens kurz über Zukunftssorgen schmunzeln.

von Carmen Bayer | | Buchtipps

Buchtipp

QualityLand

von Marc-Uwe Kling

Stell dir vor, alle Zukunftsvoraussagen sind eingetroffen, Roboter, die unsere Arbeit übernehmen, Versandhäuser, die deine Wünsche vor dir kennen und die absolute Trennung zwischen Arm und Reich. QualityLand zeigt es dir.

QualityLand lädt dich ein, in eine Welt aus Fake News, digitalen Ohrwürmern, Datendiebstal, Irrsinn und Humor. Marc-Uwe Kling ist ein Meister darin, den Wahnsinn des Alltags überspitzt aber doch treffsicher auf den Punkt zu bringen.

Persönlicher Eindruck

Du solltest dieses Buch lesen, wenn du dich selbst häufig über so manches Geschehen wundern musst. Ich würde dir QualityLand aber auch empfehlen, wenn du der Modernisierung und technischen Entwicklung mit Sorgenfalten entgegenblickst, ganz einfach weil es unglaublich gut tut, diese Sorgenfalten für ein paar Momente am Tag gegen ein Schmunzeln einzutauschen. Marc-Uwe Kling zeigt auf, wie nahe Wahnsinn und Genie doch beieinander liegen und überzeugt in seinen Werken immer wieder mit seinem Blick auf die Gesellschaft.  

Eine kleine Vorwarnung sei hier noch angebracht: QualityLand zeichnet sich durch seine alltagsnahe Sprache aus, soll heißen, es wird geflucht und dann und wann mag es ein wenig obszön sein.

Für alle, die neugierig geworden sind, gibt es hier einen Blick ins Buch: qualityland.de

Verlag

Ullstein

Du willst noch mehr Infos?

Die Bildungsline gibt Antworten

Neue Bildungswege warten im Netzwerk Bildungsberatung.

Kostenfreie Informationen & Beratung:

Schlagwörter: Buchtipp, Digitalisierung
von Carmen Bayer
Carmen Bayermask

Über die Autorin

Carmen Bayer

Neben ihrer Arbeit beim Netzwerk Bildungsberatung studiert sie Soziologie und verbringt ihre freie Zeit bevorzugt mit Musik und sehr gerne auch mit gutem Essen. Sprachlos ist sie eher selten.

Teilen auf: