Das Digital

Digitalisierung, Industrie 4.0, neue Medien ... - Wörter, die im Alltag immer präsenter werden. Wer die Entwicklungen und vorallem die Auswirkungen der Innovationen verstehen möchte, der ist mit "Das Digital" bestens aufgehoben.

von Beate Höfels-Stiegernigg | | Buchtipps Lest mehr zum Thema:
Buchtipp, Digitalisierung
iStock painterr II Thalia das digital

Buchtipp

Das Digital. Markt, Wertschöpfung und Gerechtigkeit im Datenkapitalismus

von Viktor Mayer-Schönberger und Thomas Ramge

Dank Datenreichtum und cleveren Algorithmen finden Angebot und Nachfrage künftig besser zusammen. Digitale Entscheidungsassistenten werten Informationen aus und geben Empfehlungen frei von menschlichen Feheinschätzungen - und oft entscheiden Computer auch selbst. Damit entfaltet der Markt sein volles Potential. Es wird weiter Geld und Firmen geben, doch ihre Bedeutung wird sich wandeln. Denn Daten koordinieren die Wirtschaft effizienter und schaffen mehr Wert.

Digitalisierung revolutioniert unsere Arbeits- und Lebensweise und sozialen Gefüge.

Persönlicher Eindruck

Spannend!

Das Buch eröffnet neue Blickwinkel auf das Thema Digitalisierung. Die beiden Autoren sind Visionäre, zeigen neben dem unglaublichen Risiko, das die Digitalisierung und der zunehmende Einsatz von „aus Daten lernenden Systemen“ mit sich bringen, welche Chancen darin für uns liegen. Sie beschreiben, wie wir mit Datenreichtum und die Verwendung künstlicher Intelligenz unsere Wirtschaft effizienter und ressourcensparender gestalten und rationalere Entscheidungen treffen können.

Es liegt in unseren Händen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, die Risiken zu erkennen und wirksame regulative Instrumente zu finden, um den Datenkapitalismus zum Wohl aller statt weniger zu lenken.

Was mir in diesem Buch fehlt, ist die Auseinandersetzung mit den sich aufdrängenden Themen: Schutz der Privatsphäre, Konsumentenschutz ebenso die Zunahme der Arbeitslosigkeit wie auch der prekären Arbeitsverhältnisse in einer Welt der extrem voran getriebenen Globalisierung durch die Digitalisierung.

Wem empfehle ich das Buch:
Allen, die sich für die Entwicklungen unserer Zeit, für eine visionäre Sichtweise auf die Digitalisierung interessieren.

Verlag

Econ, 2017

Zusätzliche Infos

Zu finden in allen gut sortierten Buchhandlungen und Bibliotheken, zum Beispiel in der BiBer Bibliothek in Salzburg.

Du willst noch mehr Infos?

Die Bildungsline gibt Antworten

Neue Bildungswege warten im Netzwerk Bildungsberatung.

Kostenfreie Informationen & Beratung:

CC BY

Dieser Text ist unter CC BY 4.0 International lizenziert.

von Beate Höfels-Stiegernigg

Über die Autorin

Beate Höfels-Stiegernigg

Die Liebe zur Arbeit mit Menschen, meine Begeisterung für Bücher und die Überzeugung, dass wir gemeinsam unsere Zukunft zum Guten gestalten können, haben mich zur Bildungs- und Berufs­beraterin und Bibliothekarin gemacht.
www.biber-salzburg.at

Teilen auf: