Was hat Positive Psychologie mit der Bildungsberatung zu tun?

Weiterbildung in der Bildungsberatung

Weiterbildung ist wichtig, um am Laufenden zu bleiben, besonders auch für Bildungsberater:innen. Nur so kann professionelle und hochqualitative Beratung angeboten werden.

Von Barbara Klabischnig-Hörl |
Positive Psychologie Bildungsberatung

PERMA-Modell

Wir Menschen fühlen uns am wohlsten, wenn wir unser Leben möglichst selbstbestimmt, unabhängig und freiwillig führen können. Wenn wir das Gefühl haben, kompetent zu sein, zu verstehen, uns wichtig erachtete Dinge beeinflussen und gewünschte Ergebnisse erzielen zu können.

Martin Seligmann, der Vater der positiven Psychologie, richtet den psychologischen Fokus grundsätzlich auf das stärkende Positive. Im PERMA-Modell zeigt er, wie wir aufblühen können, welche Faktoren uns dabei unterstützen: Die Verstärkung von positiven Gefühlen, Engagement, Sinnerleben, positiven Beziehungen und Erfolg ermöglichen unser Aufblühen – Seligmann spricht hier von „Flourishing“.

Entfaltung des Potentials

In unserer Arbeit zielen wir deshalb darauf ab, bei der Entfaltung des Potentials unserer Beratungskund:innen individuell zu unterstützen, entsprechende Möglichkeiten aufzuzeigen und die erforderlichen Schritte zu planen. Es geht uns dabei auch darum, zu ermutigen und zu inspirieren, über sich hinauszuwachsen, neue Wege und erste Schritte zu wagen.

Es geht also auch um Wachstumsorientierung in der Bildungsberatung, den Fokus richten wir auf die Charakterstärken und Talente unserer Beratungskund:innen, und unterstützen dabei, diese zu identifizieren und als Ressourcen nutzbar zu machen. Diese einzusetzen, erleichtert unter anderem berufliche und private Herausforderungen leichter zu bewältigen, und so zufriedener und glücklicher zu leben. Denn wir sind uns bewusst, dass Stärken stärken stärkt!

Zitat Barbara Glabischnig

Bedeutung von positiven Emotionen

Darüber hinaus betont die positive Psychologie die Bedeutung von positiven Emotionen wie Freude, Dankbarkeit und Optimismus.  Wir unterstützen dabei, mit dem Blick auf die individuelle Bildungs- und Berufsbiografie unserer Klient:innen Emotionen zu wecken, um Motivation und Wohlbefinden zu steigern und zu neuen Schritten zu ermutigen. Besonders, wenn es darum geht, neue Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen, um sich sinnvoll und selbstwirksam erleben zu können.

Die positive Psychologie beschäftigt sich auch mit dem Konzept des Flow-Erlebens, das beschreibt, wie Menschen in einem Zustand der Konzentration und Vertiefung aufgehen können. In der Bildungsberatung geht es auch darum, jene Aktivitäten unserer Beratungskund:innen zu identifizieren, die ein Flow-Erleben ermöglichen, um Lern- und Leistungsfähigkeit zu steigern. Diese können dann in anstehende Entscheidungen berücksichtigt werden und zu höherer Lebenszufriedenheit führen.

Da positive Beziehungen erleichtern uns wohlzufühlen und bessere Leistungen zu erbringen, unterstützen wir unsere Beratungskund:innen auch dabei, Netzwerke aufzubauen. Wir nutzen dafür unsere langjährigen Erfahrungen und Kontakte unseres nationalen und internationalen Netzwerks und stellen unseren Kund:innen fehlende Informationen zur Verfügung.

Insgesamt kann die positive Psychologie in der Bildungsberatung dazu beitragen, dass unsere Beratungskund:innen ihre Stärken und Ressourcen besser nutzen, das Gefühl der Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmtheit erhöhen, Sinn- und Flow-Erleben fördern und Netzwerke aufbauen, um ihre Bildungs- und Karriereziele zu erreichen.

Wer Lust hat, sich näher mit der Positiven Psychologie zu befassen, findet in der Gewusst-wie-Box weitere Informationen.

CC BY

Dieser Text ist unter CC BY 4.0 International lizenziert.

Teilen auf:

von Barbara Klabischnig-Hörl

Autorin

Barbara Klabischnig-Hörl

Barbara ist Sozial- und Wirtschaftswissenschafterin, Bildungsberaterin bei der Bildungsinformation Burgenland, systemische Coachin und Akademische Erwachsenenbildnerin (Biografieorientierte Bildungsberatung, Kompetenzberatung)

InfoboxAbendgymnasium Salzburg

Inhalt anzeigen

Dauer: 2-10 Semester (je nach Anrechnung von Zeugnissen höherer Schulen und Studienmodell)

Form: abhängig vom individuell zusammengestellten Stundenplan

  • Vollstudium 5 Tage die Woche zwischen 17:05-21:55 Uhr
  • Kompaktstudium freitags von 15:30-21:55 und samstags von 9:00-17:00 Uhr
  • Fernstudium:

- Einser-Studium: 1 Tag die Woche, 5 Semester samstags zwischen 09:00-17:00 Uhr Tage, 5 Semester freitags zwischen 14:45-21:55 Uhr
- Zweier-Studium: 2 Tage die Woche, freitags zwischen 17:05-21:55 Uhr
- Dreier-Studium: 3 Tage die Woche, 2 Abende unter der Woche zwischen 17:05-21:55 und freitags zwischen 14:45-21:55 Uhr

  • Berufsreife Plus: Berufsreifeprüfung kann zur vollwertigen Matura ausgebaut werden, 1 Tag die Woche, freitags zwischen 14:45-21:55 Uhr
  • Projekt: Brücken bauen: Vorbereitung zum regulären Abendgymnasiums-Besuch mit Deutschniveau auf mind. A2

Voraussetzungen:

  • Erfüllung der gesetzlichen Schulpflicht
  • Mindestalter 17 Jahre
  • Berufliche Tätigkeit

Kosten: keine

Abschluss: Matura

Telefonnummer: 0662/434575

Nützliche Links: http://www.abendgymnasium.salzburg.at/

Zuletzt aktualisiert am 27.5.2024 von BiBer Bildungsberatung

InfoboxBildungsline

Du willst noch mehr Infos?

Die Bildungsline gibt Antworten

Neue Bildungswege im Netzwerk Bildungsberatung

Kostenfreie Informationen & Beratung

nach oben

Bildungsinfo aktuell

InfoboxMINT Salzburg und in den anderen Bundesländern

Inhalt anzeigen

Das Netzwerk MINT Salzburg möchte junge Menschen inspirieren und für MINT begeistern. Es will zeigen, wie man mit MINT die Welt verändern und dabei Karriere machen kann. Und es möchte allen Interessierten helfen, die bestehenden Angebote zu nutzen. Heute ist die Koordinationsstelle von MINT Salzburg bei Innovation Salzburg angesiedelt, einer Tochtergesellschaft des Landes Salzburg

Das Netzwerk zählt heute rund 40 Partner:innen:

  • Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen
  • Bildungsdirektion und einige Schulen
  • Interessensvertretungen: IV, AK, WK
  • Museen, Bibliotheken
  • Organisationen, die nur MINT anbieten
  • Jugendeinrichtungen
  • Weitere Einrichtungen aus der Erwachsenenbildung
  • 2 MINT-Regionen: Flachgau Nord und Pongau (das Qualitätslabel MINT Region wird vom Bund für 3 Jahre vergeben: https://www.mint-regionen.at/ )

Einen Überblick über die Veranstaltungen, Angebote, Erfolgsgeschichten und welche Ausbildungen möglich sind, gibt es unter www.mint-salzburg.at


Folgende MINT-Netzwerke und Koordinationsstellen gibt es auch in anderen Bundesländern:

Vorarlberghttps://www.mint-v.at/ 

Tirolhttps://www.mint-tirol.at/

Steiermarkhttps://www.sciencegarden.at/

Kärnten
Verein Zentralraum Kärnten+
Seecorso 2
9220 Velden am Wörthersee
Marie-Theres Grillitsch, B.A., MA
T +43/4242/205-3202
mint@zentralraumktn.at
Zentralraum Kärnten- MINT-Regions