Was hat Positive Psychologie mit der Bildungsberatung zu tun?

Weiterbildung in der Bildungsberatung

Weiterbildung ist wichtig, um am Laufenden zu bleiben, besonders auch für Bildungsberater:innen. Nur so kann professionelle und hochqualitative Beratung angeboten werden.

Von Barbara Klabischnig-Hörl |
Positive Psychologie Bildungsberatung

PERMA-Modell

Wir Menschen fühlen uns am wohlsten, wenn wir unser Leben möglichst selbstbestimmt, unabhängig und freiwillig führen können. Wenn wir das Gefühl haben, kompetent zu sein, zu verstehen, uns wichtig erachtete Dinge beeinflussen und gewünschte Ergebnisse erzielen zu können.

Martin Seligmann, der Vater der positiven Psychologie, richtet den psychologischen Fokus grundsätzlich auf das stärkende Positive. Im PERMA-Modell zeigt er, wie wir aufblühen können, welche Faktoren uns dabei unterstützen: Die Verstärkung von positiven Gefühlen, Engagement, Sinnerleben, positiven Beziehungen und Erfolg ermöglichen unser Aufblühen – Seligmann spricht hier von „Flourishing“.

Entfaltung des Potentials

In unserer Arbeit zielen wir deshalb darauf ab, bei der Entfaltung des Potentials unserer Beratungskund:innen individuell zu unterstützen, entsprechende Möglichkeiten aufzuzeigen und die erforderlichen Schritte zu planen. Es geht uns dabei auch darum, zu ermutigen und zu inspirieren, über sich hinauszuwachsen, neue Wege und erste Schritte zu wagen.

Es geht also auch um Wachstumsorientierung in der Bildungsberatung, den Fokus richten wir auf die Charakterstärken und Talente unserer Beratungskund:innen, und unterstützen dabei, diese zu identifizieren und als Ressourcen nutzbar zu machen. Diese einzusetzen, erleichtert unter anderem berufliche und private Herausforderungen leichter zu bewältigen, und so zufriedener und glücklicher zu leben. Denn wir sind uns bewusst, dass Stärken stärken stärkt!

Zitat Barbara Glabischnig

Bedeutung von positiven Emotionen

Darüber hinaus betont die positive Psychologie die Bedeutung von positiven Emotionen wie Freude, Dankbarkeit und Optimismus.  Wir unterstützen dabei, mit dem Blick auf die individuelle Bildungs- und Berufsbiografie unserer Klient:innen Emotionen zu wecken, um Motivation und Wohlbefinden zu steigern und zu neuen Schritten zu ermutigen. Besonders, wenn es darum geht, neue Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen, um sich sinnvoll und selbstwirksam erleben zu können.

Die positive Psychologie beschäftigt sich auch mit dem Konzept des Flow-Erlebens, das beschreibt, wie Menschen in einem Zustand der Konzentration und Vertiefung aufgehen können. In der Bildungsberatung geht es auch darum, jene Aktivitäten unserer Beratungskund:innen zu identifizieren, die ein Flow-Erleben ermöglichen, um Lern- und Leistungsfähigkeit zu steigern. Diese können dann in anstehende Entscheidungen berücksichtigt werden und zu höherer Lebenszufriedenheit führen.

Da positive Beziehungen erleichtern uns wohlzufühlen und bessere Leistungen zu erbringen, unterstützen wir unsere Beratungskund:innen auch dabei, Netzwerke aufzubauen. Wir nutzen dafür unsere langjährigen Erfahrungen und Kontakte unseres nationalen und internationalen Netzwerks und stellen unseren Kund:innen fehlende Informationen zur Verfügung.

Insgesamt kann die positive Psychologie in der Bildungsberatung dazu beitragen, dass unsere Beratungskund:innen ihre Stärken und Ressourcen besser nutzen, das Gefühl der Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmtheit erhöhen, Sinn- und Flow-Erleben fördern und Netzwerke aufbauen, um ihre Bildungs- und Karriereziele zu erreichen.

Wer Lust hat, sich näher mit der Positiven Psychologie zu befassen, findet in der Gewusst-wie-Box weitere Informationen.

CC BY

Dieser Text ist unter CC BY 4.0 International lizenziert.

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von Barbara Klabischnig-Hörl

Autorin

Barbara Klabischnig-Hörl

Barbara ist Sozial- und Wirtschaftswissenschafterin, Bildungsberaterin bei der Bildungsinformation Burgenland, systemische Coachin und Akademische Erwachsenenbildnerin (Biografieorientierte Bildungsberatung, Kompetenzberatung)

InfoboxAbendgymnasium Salzburg

Inhalt anzeigen

Dauer: 2-10 Semester (je nach Anrechnung von Zeugnissen höherer Schulen und Studienmodell)

Form: abhängig vom individuell zusammengestellten Stundenplan

  • Vollstudium 5 Tage die Woche zwischen 17:05-21:55 Uhr
  • Kompaktstudium freitags von 15:30-21:55 und samstags von 9:00-17:00 Uhr
  • Fernstudium:

- Einser-Studium: 1 Tag die Woche, 5 Semester samstags zwischen 09:00-17:00 Uhr Tage, 5 Semester freitags zwischen 14:45-21:55 Uhr
- Zweier-Studium: 2 Tage die Woche, freitags zwischen 17:05-21:55 Uhr
- Dreier-Studium: 3 Tage die Woche, 2 Abende unter der Woche zwischen 17:05-21:55 und freitags zwischen 14:45-21:55 Uhr

  • Berufsreife Plus: Berufsreifeprüfung kann zur vollwertigen Matura ausgebaut werden, 1 Tag die Woche, freitags zwischen 14:45-21:55 Uhr
  • Projekt: Brücken bauen: Vorbereitung zum regulären Abendgymnasiums-Besuch mit Deutschniveau auf mind. A2

Voraussetzungen:

  • Erfüllung der gesetzlichen Schulpflicht
  • Mindestalter 17 Jahre
  • Berufliche Tätigkeit

Kosten: keine

Abschluss: Matura

Telefonnummer: 0662/434575

Nützliche Links: http://www.abendgymnasium.salzburg.at/

Zuletzt aktualisiert am 27.5.2024 von BiBer Bildungsberatung

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InfoboxAltersteilzeit

Inhalt anzeigen

Mit der Altersteilzeit können ältere Arbeitnehmer:innen ihre Arbeitszeit reduzieren, ohne negative Auswirkungen auf die künftige Pensions- oder Abfertigungshöhe.

Die Beiträge zur Kranken-, Pensions- und Arbeitslosenversicherung werden vom Arbeitgeber/der Arbeitgeberin weiter in der bisherigen Höhe bezahlt.

Die Altersteilzeit ermöglicht einen gleitenden Übergang in die Pension.

Voraussetzungen:

  • Vereinbarung mit dem Arbeitgeber/der Arbeitgeberin (kein Rechtsanspruch)
  • Verringerung der Wochenarbeitszeit um 40 bis 60 %
  • ca. 50 % des Lohnverlustes wird über das Altersteilzeitgeld des AMS ausgeglichen
  • vor Beginn der Altersteilzeit muss die Beschäftigung mind. 60% der kollektivvertraglichen wöchentlichen Normalarbeitszeit betragen (für die Dauer von 12 Monaten)
  • frühestmöglich Antritt: 5 Jahre vor Regelpensionsalter (gilt bis Ende 2025, danach reduziert sich der frühestmögliche Antritt stufenweise auf 3 Jahre ab 2029)
  • mind. 15 Jahre arbeitslosenversicherte Beschäftigung in den letzten 25 Jahren (stufenweise Erhöhung auf 17 Jahre bis 2029)

2 verschiedene Modelle:

  • Kontinuierliche Altersteilzeit: wöchentliche Reduzierung der Arbeitszeit für die gesamte Laufzeit
  • Geblockte Altersteilzeit: auf einen Block Normalarbeitszeit folgt eine Freizeitblock (dieser darf nicht länger als 2,5 Jahre dauern). Für die Freizeitphase muss eine Ersatzarbeitskraft eingestellt werden. Dieses Modell läuft 2029 aus.

Vorteile:

  • Arbeitnehmer:innen können länger in Beschäftigung gehalten werden
  • ein Teil des Gehalts wird durch das Altersteilzeitgeld des Arbeitsmarktservice finanziert

Links:

Altersteilzeitrechner AK

Altersteilzeit Info AK

Altersteilzeit österreich.gv.at

AMS Altersteilzeitgeld

WKO Altersteilzeit

ÖGB Altersteilzeit

Erstellt am: 12.11.2025 von BiBer Bildungsberatung