Vorbilder

Inspirierende Menschen und mutmachende Storys

Du willst wissen, wie man trotz Schulabbruch, auch Jahre später, die Wunschausbildung nachholen kann? Du fragst dich schon lange, ob Influencer:in wirklich ein Beruf ist oder wie Ausbildungen im zweiten Bildungsweg funktionieren? Du möchtest in ungewöhnliche Ausbildungs- und Berufsgeschichten eintauchen, in denen sich manchmal auch Stolpersteine befinden? Hier findest du ganz besondere Storys über Menschen, die spannende Wege beschritten haben. Viel Spaß beim Stöbern!
 
Und wenn du uns deine persönliche Bildungsgeschichte erzählen möchtest, dann freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme - vielleicht bist auch du bald Vorbild und Inspiration für unsere Leser:innen! Schreib an Daniela Bayer-Schrott

Bildungsinfo aktuell

InfoboxVon der Pflegefachassistenz zum Bachelor of Science– ohne Matura

Inhalt anzeigen

In Kooperation mit der Arbeiterkammer Salzburg und der Fachhochschule Salzburg, bietet das BFI Salzburg Pflegefachassistent:innen die Möglichkeit eines Vorbereitungslehrganges, der den Weg zum Bachelor of Science verringern kann.

Du kannst dich nach dem zweisemestrigen Vorbereitungslehrgang mit zusätzlicher Matura oder Ergänzungsprüfungen für den Einstieg in das dritte Semester an der Fachhochschule bewerben.

Dauer: 

  • Zwei Semester Vorbereitungslehrgang in Salzburg

    o    Do. Nachmittag und Fr. ganztags

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossene Pflegefachassistenz-Ausbildung; Deutsch-Niveau B2

  • Wenn keine Matura vorhanden ist, muss diese neben dem Vorbereitungskurs nachgeholt werden: entweder Berufsreifeprüfung oder Ergänzungsprüfungen in Deutsch und Englisch (entspricht der Studienberechtigungsprüfung) 

Abschluss:

  • Erfolgreiche Absolvierung des Vorbereitungslehrganges
  • Zusätzlich Nachweis Matura oder Ergänzungsprüfungen
  • Berechtigung zur Absolvierung des Aufnahmetests an der Fachhochschule Salzburg mit der Möglichkeit ins 3. Semester des Studienganges „Gesundheits- und Krankenpflege“ einzusteigen.

Kosten:

  • Der Vorbereitungslehrgang ist kostenlos (wird vom Land Salzburg und der Arbeiterkammer Salzburg gefördert)

  • Der Weg zur Hochschulreife (Matura etc.) muss selbst finanziert werden – gegebenenfalls mit Bildungsscheck förderbar

Beginn der Ausbildung:

  •    Beginn des Vorbereitungslehrganges: November

Hilfreiche Links:

Zuletzt aktualisiert am: 21.10.2026 von BiBer Bildungsberatung