Der Businessguide für deinen Traum

Tipps, um deine Ziele zu verwirklichen!

Unser Buchtipp richtet sich besonders an Frauen mit großen Zielen. Erfahre, was du brauchst, um deine Geschäftsidee zu verwirklichen. 

Von Beate Höfels-Stiegernigg |
Frauenpower Buchtipp MichellePatrickPhotographyLLC

Buchtipp

She‘ so boss. Der Businessguide für deinen großen Traum

von Stacy Kravetz

"Dieses Buch ist ein Motivationskick für alle, die mit dem Gedanken spielen, ihre eigene Geschäftsidee endlich in die Tat umzusetzen und ihre eigene Chefin zu werden."

Viele Frauen haben große Träume: ein Online-Magazin starten, ein Produkt entwickeln, ein Unternehmen gründen oder mit ihrer künstlerischen Leidenschaft Karriere machen. Aber wenige wagen tatsächlich den Schritt um ihre Selbstständigkeit zu beginnen.

Die Journalistin Stacy Kravetz zeigt praxisnah was es braucht, um sich selbständig zu machen und eine Geschäftsidee erfolgreich zu entwickeln, umzusetzen und zu positionieren. Sie gibt Tipps zu zahlreichen Fragen, wie zum Beispiel: Wie finanziere ich meine Geschäftsidee? Was brauche ich für ein gutes Marketing? Wie beziehe ich Netzwerke, vor allem Sozial-Media-Kanäle mit ein? Wie mache ich mir die Entwicklungen der Digitalisierung zu Nutze?

Persönlicher Eindruck

Das Buch berstet förmlich vor: "Yes, you can! – Du schaffst es, der Schlüssel zum Erfolg liegt in deiner Hand."  Jede Selbstständigkeit beginnt mit dem festen Glauben an die eigene Geschäftsidee. 

Die Autorin richtet sich speziell an Frauen, appelliert an ihren Mut, ihre Beharrlichkeit und daran, die innere Zweiflerin hintan zu stellen. In jedem Kapitel kommen Frauen zu Wort, die selber Start-ups gegründet haben und beschreiben, wie sie mit Herausforderungen umgegangen sind. 

Der amerikanische Hintergrund des Buches ist eindeutig erkennbar. Die Denkanstöße gehen nicht weiter in die Tiefe, sind aber dennoch nützliche Hinweise, die auch hier in Österreich zu beachten sind. 

Wem empfehle ich das Buch: 
Allen, die sich selbstständig machen wollen und dafür noch Motivation und Tipps suchen.

Verlag

Ariston Verlag, 2018

Zusätzliche Infos

Gesehen in der Bibliothek der BiBer Bildungsberatung

Teilen auf:

von Beate Höfels-Stiegernigg

Autorin

Beate Höfels-Stiegernigg

Die Liebe zur Arbeit mit Menschen, meine Begeisterung für Bücher und die Überzeugung, dass wir gemeinsam unsere Zukunft zum Guten gestalten können, haben mich zur Bildungs- und Berufs­beraterin und Bibliothekarin gemacht.
www.biber-salzburg.at

Hier findet Ihr weitere Artikel zum Thema:
Buchtipp
Selbstständig und angestellt
InfoboxBildungsline

Du willst noch mehr Infos?

Die Bildungsline gibt Antworten

Neue Bildungswege im Netzwerk Bildungsberatung

Kostenfreie Informationen & Beratung

erwachsenenbildung-salzburg.at
nach oben

Bildungsinfo aktuell

InfoboxAltersteilzeit

Inhalt anzeigen

Mit der Altersteilzeit können ältere Arbeitnehmer:innen ihre Arbeitszeit reduzieren, ohne negative Auswirkungen auf die künftige Pensions- oder Abfertigungshöhe.

Die Beiträge zur Kranken-, Pensions- und Arbeitslosenversicherung werden vom Arbeitgeber/der Arbeitgeberin weiter in der bisherigen Höhe bezahlt.

Die Altersteilzeit ermöglicht einen gleitenden Übergang in die Pension.

Voraussetzungen:

  • Vereinbarung mit dem Arbeitgeber/der Arbeitgeberin (kein Rechtsanspruch)
  • Verringerung der Wochenarbeitszeit um 40 bis 60 %
  • ca. 50 % des Lohnverlustes wird über das Altersteilzeitgeld des AMS ausgeglichen
  • vor Beginn der Altersteilzeit muss die Beschäftigung mind. 60% der kollektivvertraglichen wöchentlichen Normalarbeitszeit betragen (für die Dauer von 12 Monaten)
  • frühestmöglich Antritt: 5 Jahre vor Regelpensionsalter (gilt bis Ende 2025, danach reduziert sich der frühestmögliche Antritt stufenweise auf 3 Jahre ab 2029)
  • mind. 15 Jahre arbeitslosenversicherte Beschäftigung in den letzten 25 Jahren (stufenweise Erhöhung auf 17 Jahre bis 2029)

2 verschiedene Modelle:

  • Kontinuierliche Altersteilzeit: wöchentliche Reduzierung der Arbeitszeit für die gesamte Laufzeit
  • Geblockte Altersteilzeit: auf einen Block Normalarbeitszeit folgt eine Freizeitblock (dieser darf nicht länger als 2,5 Jahre dauern). Für die Freizeitphase muss eine Ersatzarbeitskraft eingestellt werden. Dieses Modell läuft 2029 aus.

Vorteile:

  • Arbeitnehmer:innen können länger in Beschäftigung gehalten werden
  • ein Teil des Gehalts wird durch das Altersteilzeitgeld des Arbeitsmarktservice finanziert

Links:

Altersteilzeitrechner AK

Altersteilzeit Info AK

Altersteilzeit österreich.gv.at

AMS Altersteilzeitgeld

WKO Altersteilzeit

ÖGB Altersteilzeit

Erstellt am: 12.11.2025 von BiBer Bildungsberatung