Sie tauscht den Hörsaal gegen die Berufsschule: Alexandra Grünbart brach ihr Studium ab, um Buchhändlerin zu werden.
Warum Alexandra den Hörsaal gegen Lehre tauschte
HALLEIN. Mit sicherer Hand und geübtem Blick sortiert Alexandra Grünbart Bücher von einem Stapel zurück ins Regal. Kundinnen und Kunden haben sie bei ihrem Besuch in der Buchhandlung LeseTräume im Herzen der Halleiner Altstadt durchgeblättert. Dort macht Alexandra gerade ihre Lehre zur Buchhändlerin. Und das mit 24 Jahren – nachdem sie ihr Geschichte-Studium abgebrochen hat. „Das wissenschaftliche Arbeiten und das ,System Studieren‘ waren so gar nicht meins“, erklärt sie. Also nachdenken, umschwenken und neu starten.
Für die Kopplerin war klar, dass ihr künftiger Job nicht nur ihre Rechnungen zahlen, sondern sie möglichst lange zufrieden machen soll. „Ich höre und lese von so vielen Menschen, die oft Jobs wechseln, weil ihnen bei ihrer Arbeit das Herz nicht aufgeht. Doch genau das möchte ich!“ Und weil Alexandras Herz den Büchern gehört, hat sie sich umgesehen, was die Branche für sie bereithält. Buchbinderin? „Das Technische ist schön, aber eher weniger mein Talent.“ Bibliotheks- und Archivwesen? „Sehr spannend und noch nicht das Richtige.“ Buchhändlerin? „Genau das und nichts anderes.“
Michaela Hessenberger
Hessenberger
Nichts geht über gute Beratung
Doch wie geht man am besten vor, wenn das Studium frühzeitig enden und eine Lehre angetreten werden soll? Alexandra Grünbart hat sich lange Gedanken gemacht und mit Pro-und-Contra-Listen gearbeitet. Außerdem hat sie ihre Entscheidung mit Unterstützung der Biber-Bildungsberatung getroffen. „Anfangs konnte ich mir gar nicht vorstellen, wie die einzelnen Schritte ablaufen sollen. Mit der Beraterin konnte ich super darüber sprechen, was als Nächstes ansteht auf meinem Weg in eine Lehre als Erwachsene.“ Ihr Umfeld, Familie und Freude, hat durchwegs positiv auf die Veränderung in ihrem Leben reagiert, berichtet sie: „Die haben das viel lockerer aufgenommen, als ich mir das vorgestellt habe. Da hab‘ ich mir ja selbst viel mehr Sorgen gemacht. Dabei lag allen viel daran, dass ich meine Leidenschaften sinnvoll nutzen kann, damit ich möglichst lang in einem Job sein will.“ Alexandras Anspruch ist, dass ihr Beruf möglichst nahe an ihre Berufung herankommt – und das ist in den Räumen der LeseTräume absolut der Fall.
Hessenberger
Leseliebe trifft sich in der Berufsschule
Inhaberin der Buchhandlung ist Jaqueline Brabec. Die Halleinerin hat selbst Buchhändlerin gelernt, nun bildet sie ihren zweiten Lehrling im eigenen Betrieb aus. Über Alexandra sagt sie: „Sie bringt schon ziemlich viel Wissen mit, hat super Kompetenzen und kann in der Berufsschule einiges ausklammern – wobei mir das Wichtigste ist, dass sie sich so richtig für das Lesen begeistert.“ Damit hat sie bei der 24-Jährigen einen echten Glücksgriff gemacht, denn diese kommt aus einem besonders aktiven Lesehaushalt. Großeltern, Eltern, Geschwister, sie alle lieben Bücher, Lesen und Vorlesen.
Apropos Berufsschule statt Hörsaal: Diese Erfahrung macht Alexandra nicht als Einzige. Denn es sitzen mehrere Frauen, die über 20 Jahre alt sind und teils ebenfalls ihre Studien abgebrochen haben, mit ihr in der Klasse. So motivieren sie sich gegenseitig und sehen, dass sie mit ihrer Entscheidung weitaus nicht allein sind.
Die schlimmste Frage, die man einer Buchhändlerin übrigens stellen kann, ist jene nach dem eigenen Lieblingsbuch. Also bitten wir Alexandra Grünbart exakt um diese Information. Sie lacht, denkt nach und sagt schließlich: „Gerade begeistert mich ,Die Unverbesserlichen‘, außerdem liegt ,Kains Knochen‘ auf meinem Nachttisch.“ – Ein Krimi, dessen Seiten falsch nummeriert sind. Leserinnen und Leser sollen diese richtig sortieren. Weltweit ist das erst wenigen Menschen gelungen, obwohl das Buch 1934 erschienen ist. „Jetzt will ich es natürlich wissen und bin am Tüfteln“, sagt die angehende Buchhändlerin.
Weitere Infos: Deine Seele ist deine ganze Welt - LeseTräume - Die Buchhandlung in Hallein (lesetraeume.at)
Dieser Text ist unter CC BY 4.0 International lizenziert.
Autorin
Michaela Hessenberger
Journalistin, Texterin, Netzwerkerin, Reise- und Bildungs-Fan.
Sie schreibt für Zeitungen und Magazine, Webseiten und Blogs, mag Menschen-Geschichten und das Überraschende.
Bildungsberatung Salzburg - online
BiBer Bildungsberatung Salzburg
Online Video Beratung
Terminbuchung und Kontakt +43 (0)699 10203012 oder office@biber-salzburg.at
Wir verwenden vorwiegend das Programm Zoom. Auf Wunsch führen wir die Beratungen jedoch auch auf Jitsi oder Skype durch.
Alle weiteren Infos zur Onlineberatung findet ihr hier.
Telefonische Beratung
Terminbuchung und Kontakt +43 (0)699 10203012 oder office@biber-salzburg.at
Das Team von BiBer ist gerade dabei, weitere Beratungsangebote für euch zu entwickeln.
Frau & Arbeit
Online-Seminare und Workshops
Ihr könnt euch ganz bequem einen Überblick über die aktuellen Seminare und Workshops verschaffen.
Entweder auf Facebook oder unter diesem Link.
Telefonische Beratung
Anmeldung über die Nummer: +43 662 880723-10
AK Salzburg
Online-Video Beratung
Alle notwendigen Informationen zur Online-Videoberatung findet ihr hier.
Es können die Plattformen Skype oder Zoom genutzt werden.
Online-Seminare und Workshops
Hier findet ihr kostenlose Webinare für AK-Mitglieder.
https://www.bfi-sbg.at/bildungsprojekte/projekte_ak
Kontakt
bildung@ak-salzburg.at
Online-Terminbuchung
Buche deinen Termin für eine kostenlose Bildungsberatung online: https://termine.bildungsberatung-salzburg.at/
aktualisiert: Juni 2024
BiBer Bildungsberatung
Bei der BiBer Bildungsberatung bekommst du vertrauliche, neutrale und kostenlose Beratung und Information zu allen Fragen der Aus- und Weiterbildung. Du kannst im Gespräch deine persönlichen Interessen und Fähigkeiten klären, die passende Aus- und Weiterbildung finden und finanzielle Förderungen erfragen. Damit sicherst du dir deine berufliche Zukunft!
Ziel der Bildungsberatung ist es, dass du nach dem Gespräch informierter und motivierter bist, deine Entscheidungsfähigkeit gestiegen ist und du die nächsten Schritte in deinem Bildungs- und Berufsweg kennst.
Inhalte einer Bildungsberatung:
- Wahl der Ausbildung und Weiterbildung
- Berufsorientierung
- Wege zur Höherqualifizierung
- Zweiter Bildungsweg (Nachholen von Berufsausbildungen und Schulausbildungen)
- Info zu Kursangeboten (Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, Sprachkurse, Weiterbildungen usw.)
- Jobfindungsstrategien
- Förderungen
Wo gibt es die BiBer Bildungsberatung:
Die Zentrale befindet sich in der Strubergasse 18 in Salzburg, jedoch haben wir in allen Bezirken Außenstellen, wo wöchentlich Beratungstermine angeboten werden.
Unsere Außenstellen findest du in:
Ruf einfach an oder schreib eine E-Mail und vereinbare einen Termin für ein persönliches, ca. einstündiges Beratungsgespräch!
Kontakt: 0699/10203012 // office@biber-salzburg.at
Hilfreiche Links:
Bildungsberatung in Österreich
Kärnten
Auf der Website der Bildungsberatung Kärnten gibt es alle Informationen zum Kärntner Beratungsangebot: bildungsberatung-kaernten.at
Steiermark
Für die Steirer und Steirerinnen gibt es hier alle Beratungstermine nach Bezirken sortiert auf einen Blick: bildungsberatung-stmk.at
Burgenland
Die Bildungsinformation Burgenland hilft Ihnen bei allen Fragen zur Aus- und Weiterbildung.
Niederösterreich
Deine Bildungsberatung – auch auf Russisch, Ukrainisch, Polnisch, Englisch, Arabisch … - findest du auf der Website: www.bildungsberatung-noe.at
Wien
Die Bildungsberatung in Wien bietet kostenfreie Information und Beratung zu Bildung und Beruf, auch auf Türkisch, Bosnisch, Serbisch, Kroatisch... Beratung gibt‘s per Telefon und online via Mail, Chat und Video. Das Beratungstelefon ist unter der Gratis-Tel.: 0800 20 79 59 von Mo-Fr zwischen 9-13 Uhr erreichbar. Auf der Website bildungsberatung-wien.at kannst du ganz einfach Beratungstermine buchen.
Oberösterreich
Telefonisch für Fragen rund um deine Aus- und Weiterbildungen, Förderungen, … erreichbar unter 050/6906-1601, von Montag bis Donnerstag 7:30 bis 16:00 Uhr und am Freitag von 7:30 bis 13:30 Uhr. Wenn du einen Termin für eine Video-Bildungsberatung vereinbaren willst, melde dich unter bildungsinfo@akooe.at. Neben der Online-Bildungsberatung findest du das bunte Beratungsangebot in OÖ auch auf https://www.bildungsberatung-ooe.at.
Salzburg
In Salzburg genügt ein Anruf bei der BILDUNGSLINE unter 0800 208 400! Du bekommst telefonische Informationen, wie beispielsweise über den Salzburger Bildungsscheck und Termine für persönliche Beratungen. Das Team der BILDUNGSLINE ist MO – FR von 08.00 – 12.00 oder unter frage@bildungsberatung-salzburg.at kostenfrei für dich zur Stelle. Mehr Infos findest du hier: www.bildungsberatung-salzburg.at. Oder du buchst deinen Termin für eine kostenlose Bildungsberatung ganz einfach unter https://termine.bildungsberatung-salzburg.at
Tirol
Ein Klick auf die Website www.bildungsberatung-tirol.at und du kannst dir deine Beratungsmöglichkeiten auf deine Frage und deinen Bezirk genau zugeschnitten anzeigen lassen. Weitere Informationen rund um Bildung und Beruf bekommst du von der Bildungsinfo Tirol!
Vorarlberg
Alles, was dein Bildungsherz begehrt, findest du auf den ersten Blick unter www.bildungsberatung-vorarlberg.at Einfach und übersichtlich kommst du so zu deiner Bildungsberatung.
Für alle Bundesländer gibt es aber auch noch die online Bildunsberatung:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=bildungsberatung+online.at
aktualisiert: Juni 2024
Lehre für Erwachsene
Eine Lehre ist grundsätzlich in jedem Alter möglich, wenn die Pflichtschule erfolgreich abgeschlossen wurde.
Wenn Erwachsene sich für eine Lehre entscheiden, können sich die Rahmenbedingungen für die Ausbildung jedoch verändern.
Wenn Personen bei Ausbildungsbeginn über 18 Jahre alt sind, können folgende Wege passend sein:
- Ausnahmsweise Zulassung zur Lehrabschlussprüfung:
für Erwachsene, die die erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse im angestrebten Lehrberuf nachweisen können (z.B. mit einschlägiger Anlern- oder Hilfskrafttätigkeit mindestens im Ausmaß der Hälfte der Zeit für den entsprechenden Lehrberuf)
- eine verkürzte Lehrzeit:
für Personen mit Fachschulabschluss, anderem Lehrabschluss oder Matura
- Projekt "Du kannst was!" der Arbeiterkammern Österreich:
für Personen, über 22 Jahre, mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in einem 4-stufigen Verfahren für eine begrenzte Liste an Lehrberufen unkompliziert zu einem Lehrabschluss kommen können. https://sbg.arbeiterkammer.at/dukannstwas
- "Duale Akademie" der Wirtschaftskammer Österreich:
für AHS-Maturant:innen, die in zwei bis maximal drei Jahren eine maßgeschneiderte Ausbildung zur Fachkraft mit Lehrabschluss aus einer Liste an zukunftsorientierten Berufen erhalten. https://www.dualeakademie.at/salzburg/home.html
Fördermöglichkeiten:
Je nach Alter, Erwerbstätigkeit, Bildungsabschluss etc. gibt es für Personen über 18 Jahre unterschiedliche Möglichkeiten, die Lehrausbildung zu fördern (z.B. durch AMS oder WKO). Zudem kann eine Lehre auch im Rahmen der arbeitsplatznahen Qualifizierung (AQUA) absolviert werden, wo die Kosten für die Deckung des Lebensunterhalts gesichert sind.
Für einen umfassenden Überblick über deine Fördermöglichkeiten bitte Kontakt bei der BiBer Bildungsberatung www.biber-salzburg.at und unter BILDUNGSLINE: 0800 208 400 // frage@bildungsberatung-salzburg.at
(Erstellt am 25.03.2024 von Laura Eder, BA, BiBer Bildungsberatung)
Du willst noch mehr Infos?
Die Bildungsline gibt Antworten
Neue Bildungswege im Netzwerk Bildungsberatung
Kostenfreie Informationen & Beratung
- Die Bildungsline gibt Antworten:
0800 208 400 - frage@bildungsberatung-salzburg.at
- www.bildungsberatung-salzburg.at